Die Präsentation der Studie zog wie üblich Branchen- und Marktteilnehmende nach Rotkreuz; Inventx – Sponsorin der Studie – war mit vor Ort. Denn uns ist es ein Anliegen, aus erster Hand zu erfahren, was die Branche bewegt und welche Handlungsempfehlungen die Wissenschaft im Hinblick auf künftige Trends abgibt.

Hochkarätige Referierende aus der Branche, wie etwa von der CSS, der Helvetia oder der Helsana, blickten aus ihrer Perspektive auf den Markt. Trendforscherinnen und Trendforscher wie Dr. Martha Boeckenfeld von der Metaverse Academy oder Martin Lehnert, ehemals Executive Director von Tesla Insurance Europa, gaben wesentliche Impulse, wie Innovation in die Branche fliessen und sie dynamisieren kann.

Prof. Dr. Florian Schreiber, Studienleiter und Dozent am IFZ der HSLU, fasste die Highlights der Studie zusammen. Seine Worte im Hinblick auf sich ändernde Kundenbedürfnisse: «Versicherer müssen dieses Spannungsfeld weitsichtig managen und eine ausgewogene Balance zwischen kurz- bis mittelfristiger Performance und gleichzeitig richtig gestellten Weichen für die Zukunft finden.», treffen 1:1 auch auf uns als Dienstleister für die Branche zu.

IFZ Insurance 2023

Insights der Studie fliessen in unsere Markt- und Angebotsstrategie ein

Für uns bei der Inventx sind die Insights hochinteressant und sehr wertvoll, um unser Angebotsportfolio weiter zu schärfen. Wenn etwa die psychische Gesundheit der Gesamtbevölkerung leidet und im Case Management mehr persönliche Betreuung der Versicherungskundinnen und -kunden gewünscht wird bzw. erforderlich wird, dann bedeutet dies für unsere Lösungen, dass sie noch stärker zur administrativen Entlastung der Versicherungsmitarbeitenden beitragen müssen. Standardisierung, Automatisierung und Digitalisierung sind Kernelemente dafür: für effiziente Prozesse im Backoffice, aber auch – dank Digital Workplaces – für die Beraterinnen und Berater an der «Front», denen die Arbeit erleichtert wird.

Stichwort Cybersecurity: In sensitiven Branchen wie dem Banking oder dem Gesundheitswesen spielen Datenschutz, Verfügbarkeit und Compliance eine zentrale Rolle. Mit unserer hybriden ix.Cloud können wir diese Themen adressieren und unseren Kunden Sicherheit und Verlässlichkeit auf höchstem Niveau bieten.

Ein Thema, das uns sicher künftig verstärkt beschäftigen wird, ist Embedded Insurance. Hier sehen wir klare Parallelen zur Bankenbranche. Interessant war für uns zu erfahren, dass der Fokus der Versicherer in diesem Kontext etwas von den InsurTechs wegrückt und der Kreis der Drittanbieter, mit denen interagiert werden wird, sehr viel weitergezogen wird. Diesen Trend werden wir in unserer ix.OpenFinancePlattform for Insurance abbilden, die das Fundament von Ökosystemen bildet, die dadurch entstehen.

Bestandteil der Studie ist zudem ein Artikel, der die Relevanz von Sprachmodulen und AI-basierten Vocational Tools für die Assekuranz betrachtet. Auch wir räumen diesen beeindruckenden technologischen Entwicklungen viel Platz und Bedeutung an unserer zweiten ix.perience ein, dem Inventx Banken- und Versicherungsforum, welches am 13. September im GDI in Rüschlikon stattfinden wird. Wünschen Sie weitere Informationen zur ix.perience, so steht Ihnen Anke Thim gerne zur Verfügung.

Fazit: ein inspirierender Anlass, sehr gute Gespräche, interessantes Networking und viel «Food for Thought» aus der Studie für unsere weitere Versicherungs-Roadmap.

Die Studie kann bei Anke Thim (anke.thim@inventx.ch) angefragt werden.

Industries: Insurance