Pascal, wie hast Du selbst den Wechsel vom COO zum CEO erlebt?

Ich bin sehr organisch in die neue Rolle hinein gewachsen. Bereits letztes Jahr habe ich operativ immer mehr Aufgaben übernommen. Die Gründer gaben mir mehr und mehr Plattformen, den «Draht» zu den Mitarbeitenden aufzubauen – etwa in unseren regelmässigen CEO-Updates oder in den quartalsweisen Mitarbeitenden-Infos. Gregor und Hans haben den gesamten Übergangsprozess sehr strukturiert gestaltet – und sie spielen auch heute noch eine aktive Rolle. In unseren regelmässigen Abstimmungen kann ich Themen mit ihnen spiegeln und weiterhin von ihrer enormen Erfahrung profitieren. Ich konnte bei der Übernahme der Gesamtverantwortung als CEO der Inventx zudem auf eine gut eingespielte und hochmotivierte Geschäftsleitung bauen, die sich letztes Jahr in der heutigen Zusammensetzung formiert hatte. Wir sind als Leadership-Team rasch zusammengewachsen und fällen Entscheide in der Organisations- und Marktentwicklung gemeinsam. Uns verbindet ein gemeinsamer Drive und Spirit sowie der Wille, die Inventx weiter voranzubringen. Ich erlebe auch unsere Mitarbeitenden hochmotiviert. Uns ist es sehr wichtig, stark auf eine breite Abstützung in den Teams zu achten, die Teamleader zu befähigen und auf allen Ebenen an der Weiterentwicklung unserer Führungsprinzipien zu arbeiten. Ich sehe meine Aufgabe vor allem auch darin, die spezifische Inventx-Kultur weiter vorzuleben und in die Organisation zu tragen.

Was kann man innert 100 Tagen in dieser Führungsfunktion bewegen?

In dieser Zeitspanne lassen sich so einige Pflöcke einschlagen. Wir haben die neue Organisation verankert, unsere neue Führungsphilosophie weiterentwickelt, die Teamleader zu Service Ownern gemacht und so ihren Unternehmergeist gestärkt. Für die Weiterentwicklung unseres Serviceportfolios haben wir neue Cluster geschaffen, etwa für unsere Wachstumsfelder Workplace oder Multicloud. Für jeden Bereich haben wir 5-10 Leuchtturmprojekte definiert, die wir nun kontinuierlich umsetzen. Dabei priorisieren wir konsequent. Wir investieren stark in unsere Ressourcen und Talente. Um personell nachhaltig zu wachsen, haben wir unsere Rekrutierung verstärkt und beschleunigt. Als attraktiver Arbeitgeber für Technologiespezialisten nehmen wir aktiv die Rolle des IT-Talent-Aggregators für unsere Kunden ein.

Wo willst Du mit Inventx Ende des Jahres stehen?

Wir sind mit Volldampf unterwegs, denn ein Jahr geht schnell vorbei. Bis Ende 2022 haben wir die Organisationsentwicklung so umgesetzt, dass wir bisheriges Wachstum verdaut haben und für Neues parat sind. Wir haben unser Fundament mit zusätzlichen Talenten gestärkt. Unsere Cloud ist dahingehend weiterentwickelt, dass wir sie noch effizienter skalieren und den Public-Cloud-Anteil weiter hochfahren können. Und nicht zuletzt wollen wir uns mit unserer Ankerkundin KPT im schnell wachsenden Versicherungsmarkt weiter etablieren.

Und wo in 5 Jahren?

Bis in fünf Jahren wollen wir den Schweizer Finanzmarkt bei Banken und Versicherungen noch breiter abdecken. Wir sind bereits heute der führende komplett branchenfokussierte IT-Serviceprovider für diese Kunden, betreiben ihre Systeme auf höchstem Sicherheitslevel und begleiten sie in der weiteren Digitalisierung. Dieses branchenspezialisierte Serviceangebot bauen wir mit den neusten Technologien laufend weiter aus. Der Kunde kann von uns aus einer Vielfalt an Cloudservices wählen und wir sind sein Partner auf Augenhöhe, wenn es um Innovation und Trends im Markt wie etwa Open Finance und den Aufbau von Ökosystemen geht. Wir werden in unseren angestammten Kundensegmenten über Cross- und Upselling nachhaltig wachsen und wollen auch bei grösseren Instituten Fuss fassen. Die etablierte Position, die Inventx im Bankingbereich einnimmt, wollen wir auch im Krankenversicherungs- bzw. generell im Versicherungsmarkt erreichen. Zum Provider der 1. Wahl befähigen uns die detaillierten Kenntnisse der Bedürfnisse unserer Kunden, unsere engen, auf persönlichen Kontakt ausgerichteten Kundenbeziehungen und unsere Werte, die wir mit unseren Kunden teilen.

Welches sind für Dich die wichtigsten Trends in den beiden Märkten – Finance und Insurance –, in denen sich Inventx bewegt?

Die Cloud hat ihren «Siegeszug» in der Finanzwelt gerade erst begonnen. Wir können mit unserem langjährigen Know-how – nicht nur auf rein technischer Ebene, sondern auch im Hinblick auf Sicherheit und Compliance – den Trend zu den verschiedenen Bezugsmodellen IaaS, PaaS und SaaS stark mitprägen. In der Entwicklung hin zu Multi-Clouds können wir unsere Stärken als Integrations- und Betriebspartner einbringen, der verschiedene Plattformen für den Kunden durchgängig orchestriert. Ökosysteme werden in der Finanz- und Versicherungsbranche wichtiger, die Angebote werden vielfältiger, konvergenter, worauf wir mit unserer ix.OpenFinancePlattform, die wir mittlerweile auch «for Insurance» adaptiert haben, bestens vorbereitet sind. Data Analytics wird an Bedeutung gewinnen und wir werden unsere Expertise in KI, Machine Learning & Co. weiter ausbauen. Last but not least sehe ich auch grosses Potenzial rund um decentralised Finance mit Blockchain und Smart Contracts als Basistechnologien. Wir werden unser Prozessknow-how in diesem Bereich stärken, damit wir den Kunden entsprechende Lösungen für automatische Transaktionsabwicklung oder vollelektronische Vertragsgestaltung anbieten können.

Pascal, danke fürs Gespräch und weiterhin viel Erfolg als CEO der Inventx!