Vielfältig sind die Bezüge der Inventx zur Ostschweiz. Nicht nur haben wir seit langem eine Niederlassung in St. Gallen und sind auch Mitglied der Standortinitiative IT-rockt. Sondern wir sind auch selbst eingemietet im Rechenzentrum Ostschweiz und stellen dadurch unter anderem Redundanz unserer Datacenter-Infrastruktur unserer eigenen IT wie auch derjenigen unserer Kunden sicher. Auch profitieren wir von zentralen und skalierten Cyberresilienz-Services für mehr Sicherheit.

Daher war es für uns selbstverständlich, als Delegation der Inventx dem Jubiläumsanlass beizuwohnen – die erste Digital Conference Ostschweiz in diesem Kontext hat uns zudem viel Wissenswertes vermittelt.

Cybersecurity war selbstredend ein zentrales Thema. Nach der Begrüssungsansprache der Veranstalter und einem Live Hack der Ethical Hackers von GObugfree widmete sich das erste Referat der Konferenz den Bedrohungen (Malware, Ransomware) und weltweiten Treibern (geopolitische wie auch handfeste kriminelle kommerzielle Interessen, Verfügbarkeit von AI-basierten Tools und fortschreitende Digitalisierung) – sowie den Best Practices, wie Schweizer Firmen sich dem gegenüber in ihrer Cyberresilienz aufstellen sollten. Da auch Inventx ihr Cybersecurity-Portfolio ausbaut und ihre Kunden noch zielgerichteter beraten will, war unsere Aufmerksamkeit ganz besonders geweckt. Auch für Inventx ist Cybersecurity ein Topthema, so befassen wir uns auch mit dem neuen Datenschutzgesetz und den damit einhergehenden Herausforderungen im Hinblick auf Security by Design und Security by Default.

Topthema Cybersecurity

Breite Themenvielfalt für ein kompetentes Publikum

Natürlich war auch AI und ChatGPT wieder ein Thema, von Stefan Sigrist vom Think Tank W.I.R.E. auf gewohnt hohem Niveau präsentiert. Weniger breit in der Öffentlichkeit standen hingegen bislang Digitale Zwillinge oder Tokenisierung. Der seit Corona schweizweit bekannt gewordene Epidemiologe Marcel Salathé entführte die Zuhörer in das Universum der Digital Twins und zeigte auf, wie die digitale Nachbildung der Realität in der Medizin, etwa im Contact Tracing, angewendet werden kann.

Digital Conference Ostschweiz

Der Nachmittag klang mit der Verkündigung der Digital Shapers of the Year sowie dem Networking bei Hausmesse sowie Apéro und Grillfest aus.

Für uns, Vanessa und mich, eine gute Gelegenheit, Beziehungen zur IT-affinen Community in der Region aufzufrischen bzw. neu zu knüpfen.

Und für Vanessa zudem auch eine super Gelegenheit zu spüren, wie vernetzt Inventx in der Branche ist und wie ernst es uns damit ist, unsere jungen Mitarbeiter zu fördern, indem wir ihnen Raum für neue Erfahrungen,Wissensaufbau und Selbstentwicklung geben.

*Bildquelle: @leaderdigital.ch