AI (KI) hilft auch in den zunehmend komplexeren Projekten, die eine enge Zusammenarbeit zwischen Spezialisten aus verschiedenen Bereichen erfordert, indem das kumulierte Wissen zusammengetragen und verfügbar gemacht wird. Darüber hinaus kann sich ein Unternehmen, das über mehrere Standorte verteilt ist, viel effizienter in der (internen) Kommunikation organisieren, wenn relevantes Wissen und Informationen zentral abrufbar und intelligent verknüpft sind.
Wie funktioniert dieses intelligente Knowledge Management?
Die Mitarbeitenden haben Zugriff auf die Wissensplattform und können Fragen stellen oder mit ihrem Expertenwissen Fragen beantworten, kommentieren oder ergänzen. Wichtig: Die Fragen können anonym gestellt werden, um Hemmschwellen zu beseitigen. Starmind analysiert im Hintergrund die Profile der Mitarbeitenden und ihr Verhalten. Daraus entsteht mit der Zeit vollautomatisiert ein Wissensprofil: Zu welchen Themen ist der Mitarbeitende auskunftsfähig? Welche Themen interessieren ihn? An welchen Fragestellungen arbeitet er? In welche Spezialisierungsrichtung entwickelt er sich? Der Starmind-Algorithmus ist selbstlernend, so dass Experten aus dem Kontext heraus identifiziert und Themen zugeordnet werden können. Spezialwissen kann so schneller abgerufen und zielführend verwendet werden.
Starmind entfaltet seinen Benefit über die Zeit und insbesondere auch mit der Zunahme an Mitarbeitenden und deren Wissen. Insofern legt seine frühzeitige Implementierung das Fundament für einen Wissensaustausch in wachsenden Unternehmen, wenn der Zugriff auf Expertise in grösseren Strukturen nicht mehr einfach «auf Zuruf» funktioniert.
Vorgehen und Ausrollen des PoC Starmind
Die Idee zum Einsatz von AI und insbesondere Starmind wurde intern auf Eigentümer- und Geschäftsleitungsebene geboren und auch mitgetragen. In erster Linie stand das Ziel im Vordergrund, erste Erfahrungen mit AI zu sammeln und zur Effizienzsteigerung im Unternehmen beizutragen. Damit war das Commitment seitens des Managements sichergestellt.
Unter der Leitung des HR wurde ein Projektteam gebildet, das schwerpunktmässig Solutions-Architekten, Application Engineers sowie Data-Science-Spezialisten beinhaltete. Die Installation der Applikation erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Starmind und war auf die Bedürfnisse von Inventx massgeschneidert, um eine 100-prozentige Compliance-Konformität sicherzustellen.
Am Startdatum wurden die Mitarbeiter über alle Kanäle informiert und aktiv in den Rollout miteinbezogen. Die Mitarbeitenden selbst «füttern» engagiert die Plattform, um ihr Potenzial für jeden einzelnen und die Organisation insgesamt auszuloten.
PoC auf Zielkurs und Überführung in ein zukunftsweisendes Projekt
Die Starmind-KI-Plattform trägt bereits nach den ersten zwei Betriebsmonaten erfolgreich zur Effizienzsteigerung bei. Über 99% der Fragen sind beantwortet, 62% davon in weniger als zwei Stunden. Erstaunliche 45% aller Mitarbeitenden sind täglich engagiert. Im Schnitt schaut ein Benutzer täglich um die zehn Fragen an und es wird kontinuierlich neuer Content kreiert. Vom KI-System erstellte Wissenskarten haben eine hohe Treffsicherheit und das intelligente System lernt schnell und gut.
Die gestellten Fragen erstrecken sich über strategische, operative, fachliche und allgemeine Themen. Damit wird die Anwendung auch zum «Pulsmesser» für das Management und zu einer allseits geschätzten Austauschplattform für Wissensmanagement und Information. Der einzelne Mitarbeiter wird entlastet und der Wissenstand in der Organisation generell erhöht resp. gleichmässiger verteilt. Aktuelle Themen kommen auf den Tisch und die interne Kommunikation wird hierdurch gefördert. Die rasche Klärung offener Fragen schafft nicht nur Know-how, sondern trägt zu Vertrauen, Teambildung und einem gemeinsamen Verständnis bei. Damit steigen die Motivation und der Zusammenhalt im Unternehmen. Kurzum: Geteiltes Wissen wird zu einem entscheidenden Schlüsselfaktor für unternehmerischen Erfolg.