Auch in der Finanz- und Versicherungsindustrie kommen Roboter zum Einsatz. Der virtuelle Mitarbeiter wickelt Prozesse automatisiert ab und entlastet damit die Angestellten von Routineaufgaben. Diese können sich vermehrt um «Change the Business» kümmern, anstatt sich mit dessen «Run» befassen zu müssen. Damit bringen sie das Unternehmen strategisch voran, während der Roboter hohe Datenvolumina in gleichmässiger Qualität und kostengünstig abarbeitet. Doch der Nutzen von RPA geht noch darüber hinaus: Der Roboter kann zwar nur vorgegebene Anweisungen befolgen und ist somit nicht in der Lage, selbst Entscheidungen in unbekannten Situationen zu treffen. Aber er kann Systemgrenzen überwinden und demzufolge Prozesse automatisieren, die nicht auf eine Schnittstellen-Anbindung angewiesen sind. Es sind so auch keine Anpassungen bestehender Systeme erforderlich.

Orchestrieren mit ganzheitlicher Sicht auf alle Roboter

RPA liegt im Trend. Mit zwei neuen Cloud Automation Services erleichtert Inventx daher den Einsatz von Robotern für ihre Kunden und antwortet auf die wachsende Nachfrage.
Neu kann die Bereitstellung, der Einsatz, die Aktivierung und die Überwachung der Roboter in der Organisation im «as-a-Service»-Modell bezogen werden: Mit «Orchestrator as a Service» bietet Inventx den Bezug der Funktionalitäten über ein zentrales Tool. Dieses ist mandantenfähig, so dass der Datenschutz jederzeit gewährleistet ist. Zudem beruht der Orchestrator auf der hochsicheren und hochverfügbaren ix.Cloud, deren Security- und Compliance-Konformität regelmässig geprüft und upgedatet wird.
Der Service umfasst das Onboarding der Kunden in die Cloud Solution des Orchestrators, die Einrichtung des Mandanten sowie den Betrieb der Infrastruktur.
Mit dem Orchestrator können die eingesetzten Roboter verwaltet und die Automatisierungen in ihrem Ablauf koordiniert werden.

Automatisieren im Open-Finance-Ökosystem

In der ix.OpenFinancePlattform setzt «Automation as a Service» auf den «OFP Banking Workplace» auf. ix.OFP-Kunden können auf vorkonfigurierte Prozessautomatisierungen rund um Finnova zugreifen. Im ix.RPA-Kompetenzcenter werden die Roboter fertig konfiguriert und anschliessend betrieben. Den Kunden obliegt es, den Robotern ihre Aufträge zuzuweisen.
Damit können beispielsweise eBanking-Verträge abgeschlossen werden. Der Kunde liefert die erforderlichen Inputdaten, die der Roboter in einer Queue abarbeitet. Schritt für Schritt prüft der Algorithmus die Berechtigungen und weiteren relevanten Vorgaben und eröffnet zum Schluss einen neuen Vertrag auf dem bestehenden Kunden. Bis hin zum Dokumentenmanagement und der Vollzugsmeldung lässt sich dieser Prozess automatisieren und als Service kostengünstig beziehen.

Interesse am virtuellen Mitarbeiter? Dann finden Sie hier weiterführende Informationen zum ix.Automation-Angebot.