Mit dem raschen Wandel an Anforderungen, denen die IT-Infrastrukturen ausgesetzt sind, muss IT-Operations je länger je intelligenter arbeiten, um die Kapazitäten verwalten zu können. Ein eigenes Capacity Management, bezogen auf die Services und SLA’s, sorgt für die optimale Ausnutzung bestehender Kapazitäten, für bessere Servicequalität, bedarfsgerechte Investitionen und damit schlussendlich dafür, dass ein Unternehmen wachsen und neue Chancen wahrnehmen kann.
Doch je komplexer die Infrastrukturen werden, desto mehr sammeln sich Daten in einzelnen Silos an. Der Anspruch muss es sein, diese Daten Ende-zu-Ende monitoren zu können – vor allem über ihre wechselseitigen Abhängigkeiten hinweg. Automatisierung in der Datensammlung und weiteren Verarbeitung verspricht neue Wege für Operations, die Infrastrukturen zu überwachen sowie ausfallsicher zu betreiben – und Mehrwert aus ihnen zu ziehen. Neue Technologien wie Big Data, KI/Machine Learning und die Cloud helfen, die Abhängigkeiten der Daten von- und zueinander zu erkennen und dieses Wissen strategisch über die reinen Operations hinaus zu nutzen.

Spannende Engineering-Aufgaben für nachhaltige Verbesserungen

Engineering-Aufgaben im Operations Management sollen wieder interessant werden. Dies kann mit Automatisierung vom sogenannten «Toil» erreicht werden. Mit Toil werden repetitive Prozesse und/oder unnötige manuelle sowie Incident/Alert-Response basierte Arbeiten im Operations Management Team für Wartung und Support von Services umfasst. Toil ist somit das Gegenteil vom eigentlichen Engineering. Alle Bemühungen zur Automatisierung von Toil führen demzufolge zu Mehrwert und verbessern die Skalierbarkeit von Services. Das Investment in Automatisierung lohnt sich auf jeden Fall. Zwar bringt die Implementierung einer Prozessautomatisierungslösung zunächst Aufwand mit sich. Doch ist sie einmal implementiert, steigt die Effizienz bei der Abarbeitung der Toils sukzessive an.

Über 100 Use Cases identifiziert, priorisiert und in die Umsetzung überführt

Inventx hat intern im Unternehmen innert 3 Monaten über 100 Use Cases in verschiedenen Bereichen identifiziert. Mit der detaillierten Beschreibung der Use Cases durch die jeweiligen Engineers konnten die Use Cases in Kategorien eingeteilt und priorisiert werden. In Workshops wurden das Zielbild definiert und die Tasks den einzelnen Engineers zugeordnet. Durch den Einsatz des DevOps-Konzepts konnte schier Unmögliches möglich gemacht werden. Zum Beispiel: Mittels dem von Inventx entwickelten «ix.EventCollector» können Daten von der ganzen Compute-Infrastruktur in der ix.Cloud automatisiert gesammelt werden. Nicht einmal die bekannten Tech-Giganten verfügen über ähnliche Technologien resp. Lösungen!
Folgende Beispiele für Use Cases zur Prozessautomatisierung sollen das Konzept und die Methoden aufzeigen, wie Inventx an das Operations Management im digitalen Zeitalter herangeht.

Hyper-V Blackout Time

Alle Live-Migrationen in der Inventx eigenen ix.Cloud werden proaktiv überwacht. Mit diesem Use Case wurde ein Problem identifiziert, das bis anhin noch unbekannt war. Die Umsetzung dieses Use Cases hat die Zusammenarbeit mit Microsoft entscheidend vereinfacht und verfolgte zugleich das Ziel, die Stabilität der Plattform zu verbessern.
Konkret: Die Live-Migrationen, genauer die Blackout-Time, dauerten zu lange. Für das Setup des Monitorings wurden die notwendigen Informationen aus den Log-Files extrahiert, was selbst Microsoft einen Mehrwert brachte.

Automatisierung in der ix.Cloud

Mit dem einheitlichen Framework für die komplette Automatisierung in der ix.Cloud werden folgende Ziele erreicht:
– Überwachung aller Automatisierungskomponenten, -prozesse und Skripts
– Automatische Ende-zu-Ende Fehlererkennung in der Automatisierung
Nach der Umsetzung dieses Use Cases konnten Fehler um den Faktor 10 schneller behoben werden.

ix.Cloud Monitoring

Bei der Überwachung der kompletten Compute-Infrastruktur in der ix.Cloud werden KI-ähnliche Ansätze eingesetzt. Mit diesen Technologien können Fehler eher erkannt, ausgewertet und ursächlich behoben werden. Die Vorteile in der Umsetzung dieses Use Cases liegen in einer signifikant schnelleren Reaktionszeit und Fehlerbehebung durch den bzw. die Engineers.

Zertifikatsüberwachung

Mit dieser innovativen proaktiven Überwachungslösung werden alle Zertifikate auf jedem System automatisiert überwacht und vor deren Ablauf der Systemverantwortliche für die jeweilige Anwendung informiert. Damit können jegliche Ausfälle in Zusammenhang mit abgelaufenen Zertifikaten verhindert und zudem die Security gewährleistet werden.

Big Data and AI

Ausblick: Mit Big Data und Automation hin zu Artificial Intelligence

Monitoring und Automation sind von immenser strategischer Bedeutung im Operations Management. Das Thema wird uns noch länger begleiten und die Technologien sowie Methoden müssen demzufolge ständig weiterentwickelt und effizienter gemacht werden. Inventx wird sich je länger je mehr mit Künstlicher Intelligenz auseinandersetzen. Ziel ist es, mittels automatisierter Prozesse Ausfälle im System oder in den Applikationen noch vor deren Eintreten zu verhindern. Big Data und KI werden weiter im Fokus stehen. Bereits heute sind in den Big-Data-Systemen im Unternehmen über 140 Milliarden Daten integriert. In diesem Sinne lautet das Motto: We turn data into doings!