Intuitiv wird es sein, das Banking von morgen – User Experiene und Daten werden es bis 2030 noch um ein Vielfaches mehr in alltäglichen Situationen prägen als heute – so die Kernbotschaft von Andrew Vieyra von Google in seiner Keynote. Die Unternehmen werden ihre Daten offen in Ökosystemen teilen, um Nutzen für den im Zentrum stehenden Kunden daraus zu generieren.

Andrew von Google

Für die teilnehmenden Inventx-Kunden – Kantonal- und Privatbanken, Vermögensverwalter, Versicherungen und Partner – war die Präsentation der neuen Funktionen und Features der ix.Cloud mit Erschliessung und Erweiterung durch Public und Multi-Cloud Services interessant – auf IaaS- und PaaS-Ebene wird es entlang einer definierten Roadmap Optimierungen und damit Mehrwert für die Kunden geben.

Mit den geplanten Anpassungen am Datacenter-Design wird Komplexität reduziert und die Datacenter-Resilience erhöht. Es entstehen hochverfügbare Zonen, die einfacher und konkreter definiert sind. Die Continuity-Management-Fähigkeiten werden verbessert. Last but not least fördern die Wiedererkennungsmerkmale in Any-Clouds die Transparenz.

Nach einer angeregten Pause mit viel Networking und Austausch ging es in die Workshops mit spannenden Themen:

  • Cloud Security für den guten Ruf
  • Brennpunkte Multi- und Public-Cloud-Services – grösste Potenziale
  • Zukünftige Bereitstellung ganzer Anwendungsumgebungen
  • Cloud Competence Center – Journey to Multi Cloud

Im anschliessenden Wrap-up wurden rege Fragen zum aktuellen Cloud-Portfolio gestellt bzw. beantwortet und sich über Erfahrungen ausgetauscht, wie ein Unternehmen, das sich in der Finanzindustrie bewegt, optimal den Weg in die Public Cloud beschreiten kann.

Neben den vielen Neuigkeiten, den Gesprächen mit den Fachexperten und dem Wissenstransfer schätzten die Teilnehmer vor allem die Location. Die technische Ausstattung sei bestens (besser als in vielen Kinosälen der Stadt) und Google ein hervorragender Gastgeber, der auch höchstkompetente Fachvertreter zum Thema Cloud stellte.

Einhellig das Fazit zum Abschluss: Inventx hat am Community-Anlass ihre Werte Interaktion und Innovation mit Fokus auf die Cloud von morgen voll ausleben können und ist in der Lage, ihre Kunden mit einem Höchstmass an Swissness in die Public Cloud zu führen.