Die Dynamik digitaler Innovationen war noch nie so hoch. ChatGPT heizt Gespräche an und lässt Zukunftsmusik in der Gegenwart spielen. Auch Unternehmen der Finanzbranche stehen unter Zugzwang und müssen sich klar überlegen, welche digitale Strategie sie verfolgen möchten. Der 13. Juni verschaffte den vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen ausgesprochen vielfältigen Blick auf den aktuellen Stand der Innovationen und deren Nutzungsmöglichkeiten.

Gestartet wurde mit unterschiedlichen, parallellaufenden Workshops. Der Vormittag war geprägt von Fragen zum Banking im Metaverse, zur Nachhaltigkeit durch Agilität oder zu Chatbots in der Arbeits- und Kundenwelt.

Inventx ist dort, wo der Markt ist.

Zusammen mit anderen führenden Akteuren der FinTech-Industrie leisteten wir unseren Beitrag für die Beantwortung dieser und weiterer brennender Fragen. Carla Caspar, Leiterin Data Science bei Inventx, führte in einem interaktiven Workshop zusammen mit Dr. Patrick Kaltenrieder, Leiter Digitalisierung bei KPT, 70 Teilnehmende durch die Eigenschaften, das Design und die Integrationsmöglichkeiten eines Chatbots.

Workshop: Mein neuer Arbeitskollege ist ein Avatar

Genauso wie Menschen können Bots verschiedenartig auftreten. Das hängt massgeblich davon ab, wie sie designed werden. Ein digitaler Assistent repräsentiert das Unternehmen und kann dessen Werte verkörpern. Diese Werte sowie die Sympathie des Bots beeinflussen den Erfolg des Kundenerlebnisses.

Wer sich überlegt, einen Bot einzuführen, sollte sich anfangs ein paar Fragen stellen, um den Zweck des Bots zu identifizieren:

  • Welche Prozesse können automatisiert werden?
  • Welche Aufgaben soll ein Bot erledigen?
  • Welche Art von Fragen beantwortet der Bot?

Anhand des Beispiels der KPT konnten wir den Teilnehmenden diese Aspekte etwas plastischer aufzeigen und direkt auf Fragen eingehen.

Erfahrungen bei KPT

Bei der KPT arbeitet der Bot im internen IT-Support und nimmt interne Anfragen von KPT-Mitarbeitenden entgegen. Beispielsweise bei Mail- oder Telefonie-Problemen oder wenn die Verbindung oder das Headset nicht funktioniert. Die Künstliche Intelligenz nutzt die ix.OpenFinancePlattform (ix.OFP) von Inventx und kann auf dieser technologischen Basis solche Anfragen schnell bearbeiten und den Mitarbeitenden Lösungsvorschläge bieten. Gleichzeitig kann sich die IT-Abteilung auf komplexere Dinge fokussieren, denn auch das Ticketingsystem läuft automatisiert ab. Dank der Natur der ix.OFP ist ein Zugriff auf ein breites Angebot an Lösungen und Dienstleistungen von verschiedenen Anbietern möglich. Ausserdem können so Implementierungszeiten im Rahmen gehalten und dadurch die Kosten signifikant gesenkt werden.

Es ist wichtig, dass den Mitarbeitenden die Vorteile des neuen Arbeitskollegen aufgezeigt werden. Spezifische Schulungen können ihnen die Funktionsweise und das Potenzial des Bots zudem näherbringen. Erfolgsbeispiele, wie jenes von der KPT, zeigen auf, wie die Technologie bereits vielversprechend zum Einsatz kommt.

Sowohl während als auch nach dem Workshop entwickelten sich zum Thema angeregte Gespräche.


Am Nachmittag wurde das Forum abgerundet mit der Keynote von Max von Bismarck, CBO bei Raisin.  Er sprach über Plattformifizierung und wagte einen strategischen Blick auf die Geschäftschancen von Open Banking. Wertvoll für uns war auch das abschliessende Networking am Apéro.

Fazit des Events

In summa war die Veranstaltung für Unternehmen sehr inspirierend. Neue Technologien wurden vorgestellt, Informationen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft. Die eine oder andere vorgestellte Lösung kommt bei den Unternehmen gewiss demnächst zum Zuge. Inventx hat seine Expertise einmal mehr ausdrucksvoll und interaktiv übermittelt – auch dank innovativen Kunden wie der KPT.