Das Branchenportal Moneytoday nennt Dr. Martha Boeckenfeld «eine der wenigen Plattform- und Digital-Expertinnen mit breitem Erfahrungshintergrund». Die renommierte Finanzspezialistin setzt sich als Thought Leader und Advisor leidenschaftlich für Technologie, Blockchain und seit einiger Zeit das Metaverse ein. Wir freuen uns, dass wir Martha Boeckenfeld als Keynote-Speaker für unser Banken- und Versicherungsforum ix.perience gewinnen konnten. Die Partnerin und Dekanin der in diesem Frühjahr in Zürich gegründeten Metaverse Academy stand uns im Vorfeld für ein Interview zur Verfügung.

Was fasziniert Sie am Metaverse?

Das Metaverse war in den letzten Monaten allgegenwärtig. 2021 – getriggert von der Umbenennung von Facebook in Meta – stiegen die Internetsuchen nach diesem Begriff um 7’200%. Microsoft übernahm kurz darauf den Gaming-Giganten Activision als «Baustein für das Metaverse» – mit $69bn die teuerste Akquisition in der Unternehmensgeschichte! Bereits 2021 flossen mehr als 10 Mrd. Dollar in das Metaverse. Epic Games – bekannt als Hersteller von Fortnite – hat 3 Mrd. in seine langfristige Metaverse-Vision investiert und ist eine Partnerschaft mit LEGO eingegangen.
City Bank schätzt die globale Wertschöpfung bis 2030 auf $13 Billionen. Jensen Huang, der Gründer und CEO von Nvidia, das als eines der zehn grössten börsennotierten Unternehmen gilt und Unternehmen mit zahlreichen der aufstrebenden Technologien versorgt, die im Metaverse verwendet werden, glaubt, dass das BIP des Metaverse die «physische Welt» übertreffen wird.

Es gibt bereits viele Anwendungsfälle – in der Vision ist das Metaverse die Zukunft des Internets: «Eine massiv skalierte persistente, interaktive und interoperable Echtzeitplattform, die aus miteinander verbundenen virtuellen Welten mit der realen besteht, in denen Menschen Kontakte knüpfen, arbeiten, Geschäfte tätigen, spielen und etwas erschaffen können.» (Zitat Brian Armstrong, CEO von Coinbase).
Virtuelle Welten wie Roblox, Decentraland und Sandbox zeigen: Das Metaverse verändert unsere Gesellschaft. Die nächste Generation lebt bereits dort.

Mich fasziniert es, aktiv diesen Paradigmen-Shift mitzugestalten, der grosse Auswirkungen auf unser tägliches Leben haben wird.

Sie werden an der ix.perience ein Referat dazu halten. Können Sie uns vorab schon etwas darüber verraten, worauf Banken und Versicherungen sich einstellen müssen und welche Chancen sich ergeben?

Wenn sich die Gesellschaft verändert, verändert sich auch das Finanzwesen.
Konzentrierten sich Banken und Versicherungen bisher auf Eigentum und Wert von realen Gütern, so kommen jetzt virtuelle Welten wie virtuelles Land oder Crypto hinzu. Viele Dienstleistungen wie Asset Management, Darlehen, Mortgages, Brokerage rund um digitale Werte werden bereits von Nicht-Banken wie Uniswap, Aave oder Metamask und FinTechs erbracht. Banken und Versicherungen haben im «Decentralized Finance» grosses Potenzial, da sie das Vertrauen der Kunden geniessen. JPMorgan, DBS Bank und Marketnode arbeiten bereits mit dem Regulator von Singapur an einem Pilotprojekt zur Tokenisierung digitaler Vermögenswerte.

Auch die «Customer Experience» der Kunden verändert sich. Laut Futurum Research erwarten 78% von ihnen, dass in den nächsten 10 Jahren Augmented-Reality- (AR), Virtual-Reality- (VR) oder Metaverse-Apps verwendet werden. Amazon bietet bereits virtuelles Shopping an; 360-Grad-Views beim Kauf einer Wohnung oder «Ikea Place» – eine App, mit der der Kunde seine ausgewählten Möbel virtuell in sein Zuhause stellen kann – gibt es ebenfalls schon. Es besteht kein Zweifel, dass das Banking im Metaverse das Kundenerlebnis auf ein völlig neues Niveau heben wird. Blockchain, Künstliche Intelligenz und Digital-Twin-Technologien eröffnen darüber hinaus neue Wege, um Kunden bei ihrer Lebensplanung zu unterstützen.

Wie kann sich die Bankenbranche am besten darauf vorbereiten, die Möglichkeiten des Metaverse auszuschöpfen?

Bereits heute prägen GAFA (Google, Apple, Facebook, Amazon) die Kundenerwartungen. Kunden wünschen die gleiche Leichtigkeit, Geschwindigkeit und insgesamt intuitive Erfahrung von Social Media bei allen Dienstleistungen, einschliesslich der der Banken.

JP Morgan oder HSBC mit Präsenzen im Decentraland oder Sandbox und Mastercard mit Zahlungen für NFTs (Non-Fungible Tokens) haben schon erste Gehversuche gewagt. Bank of America trainiert bereits ihre Mitarbeitenden mit virtuellen Headsets. Banken und Versicherungen können die jeweiligen Anwendungsfelder in einem «Test & Learn»-Verfahren erschliessen und Teil der Zukunft werden.

Was verbirgt sich hinter Ihrer neuen Funktion als Partner und Dean der Metaverse Academy?

Wir sind an einem entscheidenden Punkt der Transformation der Gesellschaft – wie in den 90er Jahren bei der «Erfindung» des Internets. Wer früh einsteigt, wird zum Gestalter und Leader seiner Branche. Die meisten Menschen wissen noch nicht, was das Metaverse ist, welche Geschäftsmöglichkeiten sich für ihr Unternehmen dahinter verbergen und was es für sie als Individuum bedeutet. Wir wollen mit der Metaverse Academy einen Weg in das Web 3.0 aufzeigen. Die Metaverse Academy ist Teil eines grossen Netzwerks, auf das die Community zugreifen kann, um so von Innovation und Wissen zu profitieren.

Darüber hinaus unterstützen wir Unternehmen mit einer 360-Grad-Experience, die von der Strategie über die Tools wie Web3 und Web2, Avatare, NFTs etc. bis hin zu Trainings und Events oder gar zu Investitionen in virtuelles Land geht. Als Dean & Partner der Metaverse Academy führe ich Unternehmen und Führungskräfte in diese Zukunft – mit einem für mich spezifischen Fokus auf Banken und Versicherungen.

Das Konzept der Metaverse Academy ist global bisher einzigartig und ich freue mich, dass ich mit dem erfahrenen Team von Kuble Unternehmen mit auf diese Reise nehmen kann.