Chat-GPT beherrscht die Schlagzeilen. Die häufigsten Fragen sind: Welche und wie viele Jobs wird der Einsatz der künstlichen Intelligenz kosten, wenn diese erst richtig «warmgelaufen» ist? Inventx wählt einen positiven Ansatz. Wir fragen uns: Wie können wir die AI-Tools möglichst so einführen, dass wir unsere internen Geschäftsprozesse optimieren? So dass wir unsere Durchlaufzeiten minimieren und bessere Entscheidungen treffen können. Und das letztlich, um unsere Zeit sinnvoller, nämlich für unsere Kunden, einzusetzen.

Unsere Innovationsschmiede, das ix.Lab, hat dafür eine Roadmap entwickelt. Ohne klares Ziel geht es nicht! Risiken müssen evaluiert und die Mitarbeitenden befähigt werden. Wie gehen wir die Konzeption und Umsetzung konkret an?

AI@Inventx – strategische Einbettung

Inventx hat bereits eine Automatisierungsoffensive gestartet, in die sich unser AI@Inventx-Projekt nahtlos einbettet.

Wir streben konkret an:

  • Steigerung unserer Effizienz, indem wir Automatisierungspotenzial erschliessen
  • Reduktion manueller wiederkehrender Tätigkeiten
  • Unsere Expertinnen und Experten können sich voll und ganz auf ihre Kernaufgaben konzentrieren.

Ein durchdachter Mix an Formaten für die Mitarbeitenden

AI ist weit mehr, als nur neue Tools einführen. Die Transformationsgeschwindigkeit ist so hoch wie bisher noch bei keiner anderen Technologie, und entsprechend wichtig ist es, die Mitarbeitenden auf die (schnelle) Reise mitzunehmen und zu befähigen.

Deshalb schafft das ix.Lab die Awareness und die Touchpoints für die Mitarbeitenden, die das ganze Jahr über in verschiedensten Formaten an das Thema herangeführt werden.

AI Brown-Bag Sessions
Diese Mittags-Sessions wenden sich an interessierte Mitarbeitende, die sich mit den theoretischen Grundlagen und ersten Tools auseinandersetzen.

ix.Innovation-Day
An den einmal monatlich stattfindenden ix.InnovationDays widmet sich eine spezifische Veranstaltung – das sogenannte ix.Lab Forum – dem Thema. Ausgewählte Mitarbeitende werden in die Workshops miteinbezogen, so dass sie als Bindeglied zwischen dem ix.Lab und der gesamten Belegschaft dienen können.

Exkurs Strategic Leadership Team
Nächster Marschhalt ist ein Exkurs am Strategie-Kickoff. Es geht vor allem darum, AI in die strategische Planung einzubetten und die Führungskräfte – sozusagen als AI Role Models – für die Technologie zu begeistern und zu sensibilisieren.

Mitarbeiter-Veranstaltungen
Natürlich fehlt auch die externe Perspektive nicht: Gastrednerinnen und Gastredner werden an Veranstaltungen für die Mitarbeitenden ihr spezifisches Wissen zu AI weitergeben und sorgen so dafür, dass sich ein facettenreiches Verständnis der Technologie innerhalb der Inventx entwickelt.

Aufbau Fokusgruppe
Darüber hinaus setzt sich eine innerhalb der Inventx gebildete Fokusgruppe mit den relevanten Themen auseinander und erarbeitet ein ganzheitliches Konzept rund um AI.

Getragen wird das Thema von der Geschäftsleitung. Am CEO Update wird neben Wissensvermittlung vor allem die Motivation gefördert, die Chancen der Technologie zu ergreifen und über den Tellerrand hinaus auch ins internationale Geschehen zu blicken, wo sich spannende Real World Use Cases etablieren.

AI braucht Leitplanken und erste operative Use Cases

Die erwähnte Fokusgruppe setzt sich unter anderem mit Fragen rund um Governance, Sicherheit und Ethik auseinander. Wir geben uns selbst ein Regelwerk und sammeln die gewonnenen Erfahrungen für die weitere Optimierung.

Selbstverständlich darf die operative Umsetzung nicht zu kurz kommen; wir entwickeln anwendbare Use Cases, die uns unseren definierten Zielen – Automatisierung, Effizienzsteigerung, Freisetzung von Ressourcen – näherbringen.

Wir haben uns auf eine spannende Reise begeben und werden von unterwegs über unsere Learnings, über unsere Erfolge – sowie über unseren Kulturwandel berichten.

Stay tuned!