«Tradition trifft auf die Technologien der digitalen Zukunft», heisst es am 19. Oktober in den Messehallen der OLMA. Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger auf CxO-Level in Schweizer Banken und Versicherungen versammeln sich an der ersten ix.perience – dem neuen Inventx Banken- und Versicherungsforum. Und sie werden nicht nur spannende Keynotes, Interviews und Vorträge hören, sondern neue Technologien auch erleben. Es wird «Brainfood for Lunch» serviert – und mit der grossen «Innovationskelle» angerichtet!

Ein Innovationsnetzwerk mit Hochschulen, Startups und gestandenen FinTechs

Vier Innovationspartner plus unsere eigene Innovationsschmiede, das ix.Lab, gehen mit uns nach St. Gallen auf die Reise. Im Gepäck: Augmented-, Virtual- & Mixed-Reality-Technologie, kombiniert mit langjähriger Erfahrung und geballtem Know-how.

Wir stellen unsere Partner im Einzelnen vor:

Die Fachhochschule Graubünden bietet seit Herbst letzten Jahres ein Certificate of Advanced Studies in Augmented und Virtual Reality als Weiterbildung in vier Modulen an. Dieses «CAS Augmented und Virtual Reality» wird unterstützt von Virtual Switzerland, dem nationalen Netzwerk für immersive Technologien. Theorie und Praxis gehen im Studiengang Hand in Hand. Die FHGR gibt einen Einblick in Projektarbeiten, in denen beispielsweise Situationen zur Prävention simuliert werden. Erfahren Sie, wie Forschungsprojekte Möglichkeiten für den Einsatz bei Banken und Versicherungen bieten. Selbstverständlich dürfen Stereoskopie-, 360-Grad-Kamera & Co. nicht fehlen.

Mit mehr als 50 realisierten Projekten im Bereich Extended Reality für Business Use Cases steht Afca heute in der Schweiz als Marktführerin da und darf stolz darauf sein, erste Microsoft-Mixed-Reality-Partnerin zu sein. Afca experimentiert mit Hololens, entwickelt interaktive und immersive mobile Applikationen oder reichert die Realität um Augmented-Effekte an. Für Postfinance hat Afca beispielsweise ein Augmented-Reality-Spiel entwickelt, indem man die charakteristischen Porzellanschweinchen virtuell durch eine Filiale navigieren kann – passend zum Säulirennen an der OLMA! Afca zeigt Ihnen auf, wie Sie Mixed Reality in Ihrer Bank, in Ihrer Versicherung gewinnbringend einsetzen können.

Ateo beschäftigt sich seit fast zehn Jahren mit 3D, Gamification und nun mehr und mehr mit Virtual Reality – vom Design bis zur Entwicklung. Neuerdings wird auch das Metaverse zur Spielwiese für die Digital- und Umsetzungsagentur. Kein Wunder, ist doch Ateo mit ihrem App-Entwicklungs-Knowhow ihrer Zeit immer meilenweit voraus: Schon 2017 hat das Team um Sebastian Tobler den European Excellence Awards in der Kategorie Disruptive Campaign für ein 360-Grad-Video für die UBS Optimus Foundation gewinnen können. Beratungsgespräch mit Ihren Kundinnen und Kunden im Metaverse gewünscht? Erfahren Sie vor Ort, wie’s funktioniert.

Mit der Pixelmolkerei verbindet uns nicht nur die Herkunft aus Chur und die erfolgreiche Expansion, sondern auch die Innovationskraft. Mit ihrer jahrzehntelangen Erfahrung auf dem Gebiet der 3D-Visualisierung erfüllt die Agentur die hohen Ansprüche einer internationalen Kundschaft. Tauchen Sie ein in die Welt eines Zahnarzt-Teams, welches eine neue OP-Technik virtuell erlernt. Oder erfahren Sie, wie dank virtueller Technologien Prävention im Unternehmen betrieben werden kann.

Das Inventx-eigene ix.Lab geht gemeinsam mit dem Inventx Data-Science-Team den Chancen und Risiken der künstlichen Intelligenz am Beispiel der Gesichtserkennung auf die Spur. Das Ziel: mehr Komfort für die Kunden bei der Identifizierung bei gleichzeitig hoher Sicherheit, Compliance-gerechtem Datenschutz und ethisch einwandfreier Anwendung. Das Inventx Data-Science-Team stellt entsprechende Entwicklungsumgebungen im SaaS-Modell zur Verfügung – das ix.Lab experimentiert und ko-innoviert mit diesen Technologien in einen Zeithorizont von bis zu fünf Jahren in die Zukunft hinein. Schauen Sie vorbei – wir zeigen Ihnen, was heute bereits im Banking- und Insurance-Bereich machbar ist.

Sämtliche Informationen zur Veranstaltung sowie das Anmeldeformular finden Sie hier.