Die Inventx widmet der Auswahl und der Qualifizierung ihrer Lernenden viel Aufmerksamkeit. Einfach eine Bewerbung abschicken und abwarten, funktioniert bei uns nicht. Uns ist es wichtig, dass der Nachwuchs zu uns passt und wir ihm eine Zukunft bieten können, in der er seine Neugier, seine Experimentierlust und seinen Teamspirit ausleben kann. Dafür nehmen wir uns Zeit für ein ausführliches Kennenlernen und richten unsere Ausbildungspfade an dem aus, was der Markt und die Zukunft fordern. So hat Inventx seit diesem Jahr eine Lehrstelle als «Entwickler:in digitales Business EFZ» ausgeschrieben.

Das von ICT-Berufsbildung Schweiz erst vor kurzem lancierte neue Berufsbild verortet sich an der Schnittstelle zwischen Fachexperten und der IT. Die Lernenden eignen sich im Laufe ihrer vierjährigen Ausbildung Wissen zu Wirtschafts- und Technik-Themen an und werden dazu befähigt, sich um die digitale Entwicklung, Transformation und Innovation von Unternehmen oder einzelnen Geschäftsbereichen zu kümmern.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Der Einsatz von Entwicklerinnen und Entwicklern im digitalen Business reicht von der Mitarbeit in Projekten, der Analyse von Prozessen und ICT-Produkten über deren Optimierung bis hin zur Unterstützung von Spezialist:innen in der Kommunikation und Präsentation von Ergebnissen. Im Bankwesen etwa erarbeiten sie z. B. gemeinsam mit den Applikationsentwicklerinnen und -entwicklern mobile Lösungen oder sie stellen den Wissenstransfer zwischen der Kundenschnittstelle zur Delivery her. In der praktischen Ausbildung tauchen sie so tief in die Geschäftsprozesse und in die Systemnutzungen ein, dass sie ihre Stakeholder fachgerecht informieren, Verbindungen schaffen und einen wertvollen Beitrag zur Einführung von innovativen Lösungen im digitalen Umfeld leisten können.

Praxisnahe Ausbildung bei Inventx

Kandidatinnen und Kandidaten für diese Ausbildung sollten Freude am Umgang mit Menschen, gute Analysefähigkeiten und Interesse für digitale Trends mitbringen. Organisationstalent und Teamfähigkeit sind weitere Voraussetzungen. An einem Infoabend sowie anschliessenden Workshoptagen finden wir heraus, wer die nötigen Eigenschaften mitbringt, so dass wir als Ausbildungsunternehmen und unsere Auszubildenden gemeinsam auf Erfolgskurs in der Lehre gehen können. Während der Ausbildung durchlaufen unsere Lernenden, egal welchen Berufsprofils, verschiedene Stationen und lernen übergreifend, was die digitale Transformation und der Einsatz von Technologien in der Finanzbranche, auf die wir spezialisiert sind, bedeuten und bewirken.

Die Ausbildung bei uns folgt dem vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation definierten Bildungsplan und richtet sich darauf, in der Praxis die zu erlernenden Handlungskompetenzen zu üben und zu vervollkommnen. Eine enge Begleitung durch die Ausbildnerinnen und Ausbildner ist garantiert; Inventx ist zudem bekannt dafür, den jungen Leuten Verantwortung zu übertragen und sie experimentieren zu lassen.

Teil unseres Lehrcurriculums ist zudem ein Praktikum bei unserem Ausbildungspartner, der Graubündner Kantonalbank (GKB). Dies ist insofern auch praktisch, als auch die GKB die Lehre als Entwickler:in digitales Business anbietet.

Solange allerdings in Graubünden die Zahl der Lernenden im neuen Berufsfeld noch nicht auf zehn angewachsen ist, findet die Schulausbildung ausserhalb der Kantonsgrenzen statt. Doch wir sind sehr zuversichtlich, dass das Berufsbild zu attraktiv und zu zukunftsgerichtet ist, als dass unser erster Lernender bis zur Erlangung seines eidgenössischen Fähigkeitsausweises im 2029 noch immer die Reise auf sich nehmen müsste.

Mehr Informationen zur Lehrausbildung bei Inventx gibt es hier:
https://www.inventx.ch/karriere/nachwuchs/lernende/

Einblicke in unsere Ausbildungsphilosophie finden sich hier:
https://www.inventx.ch/blog/lehrlingsausbildung-in-systemtechnik-und-applikationsentwicklung-mit-viel-praxisnaehe/

Und hier berichtet unsere ehemalige Lernende Chiara, wie sie ihre Ausbildung bei Inventx erlebt hat:
https://www.inventx.ch/blog/eine-berufsausbildung-in-der-it-hat-viel-potenzial/