Ladina, wie bist Du zur Inventx gekommen?

Ich war vorher in der Eventbranche tätig, nachdem ich ursprünglich Tourismus studiert hatte. Meine damalige Arbeitgeberin hat immer stärker datengetriebene Produkte entwickelt – und ich habe grosse Freude an Datenanalysen gewonnen. Ich habe mich ins Thema eingearbeitet, recherchiert und Kollegen und Kolleginnen, die in der IT arbeiten, mit Fragen gelöchert. Ich kannte mehrere Leute bei Inventx, und so habe ich gehört, dass dort Quereinsteigerinnen sehr willkommen sind. Das war der Auslöser, mich bei Inventx zu melden.

Du bist als Service Desk Agent / Application Consultant bei Inventx tätig. Kannst Du uns ein paar Einblicke in Deinen Arbeitsalltag geben?

Zusammen mit meinen Kollegen bearbeite ich Kundenanfragen, die per Mail oder Telefon hereinkommen. Wir sind generell erste Anlaufstelle für unsere Kunden. Wir erstellen Tickets und involvieren nach einer Erstanalyse den Second Level Support. Unser Anspruch ist es immer, telefonischen Kontakt mit unseren Kundinnen und Kunden zu haben, so dass wir eine möglichst persönliche Beziehung pflegen können. Das ist aber nicht immer ganz einfach, denn unser Team von 12 Leuten bearbeitet jeden Tag im Schnitt 200-300 Tickets.

Was zeichnet Inventx als Arbeitgeberin aus?

In der Eventbranche macht man oft Überstunden und wenn jemand ausfällt, kann im dümmsten Fall ein Projekt zum Stillstand kommen. Bei Inventx wird sehr viel Wert daraufgelegt, Tickets im Team zu bearbeiten. Kundinnen und Kunden werden so nie allein gelassen und sind nicht von einer einzelnen Person abhängig. Deshalb, aber auch generell wird bei uns ein starker Fokus auf Teamwork und Kooperation im Team gelegt.

Vermutlich auch ein Grund, dass wir so ein wirklich tolles Arbeitsklima haben. Die Kollegen und Kolleginnen sind offen, zugänglich, erklären uns immer die grösseren Zusammenhänge. So lerne ich viel und habe das Gefühl, mein Weiterkommen im Beruf ist auch für das Unternehmen wichtig. Wir haben es auch privat lustig miteinander!

Was mir auch sehr gut gefällt, ist der Fokus auf Weiterbildung. Inventx pusht und fördert das Thema sehr, was mir am Herzen liegt.

Mein Wow-Erlebnis hatte ich, als mir auffiel, wie viele Leute in Führungspositionen «ganz unten» angefangen haben, nicht zuletzt am Service Desk. Und viele sind Quereinsteigerinnen und -einsteiger, die nicht aus der IT kommen. Das motiviert!

In der IT-Branche sind Frauen untervertreten. Welche Tipps hast Du an Frauen, die sich in der IT-Branche entwickeln möchten?

Mein Tipp für Frauen ist: sich einfach nicht abschrecken lassen. Bei uns bei der Inventx geht es sehr fair zu. Im Team sind wir ziemlich genau ausgeglichen, was das Geschlechterverhältnis angeht. Aber eigentlich ist das auch gar kein Thema, mich hat noch nie ein Kollege seltsam angeschaut, und kein Kunde, keine Kundin hat mir etwas nicht zugetraut, weil ich eine Frau bin. Wir haben alle Freude an Technologie und Daten und geben unser Bestes. Das zählt.

Was machst Du in Deiner Freizeit, um Energie zu tanken?

Ich treibe viel Sport, koche gerne und, eben, das Feierabendbier im Team hat eine schöne Regelmässigkeit. Das ist ein wunderbarer Ausgleich.