
Die Partnerschaft fokussiert darauf, die Innovationskraft der beiden Partner zu bündeln, um Lösungen im Anwendungs-Umfeld bei den Versicherern gemeinsam weiterzuentwickeln und in bestehende Systemlandschaften und kundennahen Verkaufsprozessen zu integrieren. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf der Customer Journey und dem Kundenerlebnis sowie dem gezielten Einsatz von modernen Technologien – basierend auf dem Ansatz einer entkoppelten IT-Architektur.
Stärken bündeln und Mehrwert schaffen
Inventx bringt ihre langjährige Erfahrung als Managed Services Provider im Krankenversicherungsumfeld ein. Mit fundiertem Know-how in Betrieb, Integration und Innovations-Management sorgt Inventx für Stabilität, Sicherheit und Skalierbarkeit im Hintergrund. 3ap ergänzt dies mit nutzerzentrierter Produktentwicklung und einem starken Fokus auf Co-Creation.
Ein erstes konkretes Ergebnis ist ein digitales Angebot, um Versicherungsprämien zu berechnen, Offerten anzufordern und Versicherungsverträge online abzuschliessen, sowohl für Endkunden als auch für Berater. Dank eines Integrations-Layers lassen sich bestehende Umsysteme automatisiert und durchgängig anbinden. Das erhöht die Effizienz im Betrieb und verbessert die Konversionsrate deutlich.
Fokus auf Service Excellence, Community und Innovation
Kunden profitieren von einem erweiterten Leistungsportfolio, erleichtertem Zugang zu bewährten Lösungen und einem starken Partnernetzwerk. Darüber hinaus binden die beiden Partner die Community der Schweizer Krankenversicherer aktiv ein: Durch gemeinsame Projekte, Innovationsformate und gezielte Marktbearbeitung sollen Synergien genutzt, Doppelspurigkeiten vermieden und die Digitalisierungskompetenz der Branche gestärkt werden.
Emanuele Diquattro, CEO von Inventx, sagt: «Mit 3ap haben wir einen Partner gefunden, der unsere Vision von einem offenen, innovationsgetriebenen Ökosystem teilt. Gemeinsam schaffen wir die Voraussetzungen, damit Krankenversicherer neue Technologien im Front End Umfeld nicht nur testen, sondern produktiv und sicher einsetzen können. Die Zusammenarbeit ist ein Paradebeispiel dafür, wie wir unseren Kunden die Vorteile der sogenannten Decoupled Architecture zugutekommen lassen.»
Aleksandar Milosevic, CEO von 3ap, ergänzt: «Unsere Lösungen sind darauf ausgelegt, konkrete Herausforderungen End-to-End schnell und nachhaltig zu lösen. Mit Inventx können wir diese Lösungen lokal, sicher und skalierbar bereitstellen. Versicherern helfen wir so, Innovationen im Daten- und Kundenerlebnisumfeld schneller auf den Markt zu bringen. Entscheidend ist, dass Vertrauen, Datenkontrolle und Performance dabei jederzeit gewährleistet sind.»