Das Konsortium strebt an, einen Software-Prototypen für die Abwicklung ausserbörslich gehandelter Aktien zu entwickeln. Damit soll ein offener System-Standard unter Berücksichtigung der regulatorischen Anforderungen geschaffen werden, welcher künftig allen interessierten Finanzinstitutionen zur Verfügung stehen soll.

Projektleiter Dr. Mathias Bucher vom IFZ der Hochschule Luzern charakterisiert das entstehende Konsortium folgendermassen: „Das breit abgestützte Konsortium verfügt über viel Markterfahrung, das nötige Entwicklungs-KnowHow und eine hervorragende IT-Infrastruktur. Es stellt damit die Praxistauglichkeit dieser neuartigen Lösung sicher. Nicht zuletzt stärkt das Projekt den Ruf des Schweizer Finanzplatzes als innovativer und regulierungskonformer Standort.“

Peter Schnürer, Leiter Competence Center Digital Banking bei der Inventx erklärt: „Inventx ist stolz, diese Thematik von der Ideengebung bis zur effektiven Implementation als Umsetzungspartner begleiten zu können. Wir sind zuversichtlich, dass die aus dem Projekt gewonnenen Erfahrungen für künftige Fintech-Projekte unserer Kunden nutzbringend angewendet werden können.“

Offizielle Medienmitteilung