Bankensysteme sind eng miteinander verzahnt, stets in Betrieb und hochsensibel. Jede Änderung – sei es ein Release-Update, ein neues Feature oder eine Schnittstellenanpassung – birgt potenzielle Risiken für den einwandfreien Geschäftsbetrieb. Instabile Systeme und Fehler im produktiven Betrieb können rasch teuer werden. Alleine die Besitzstandswahrung der Systeme bedingt hohe manuelle Testaufwände.
Hier setzt die ix.Testfactory an: Sie nutzt reale, produktionsnahe Testdaten, stellt diese automatisiert bereit und integriert sich in die bestehende Kundenumgebung. So werden Testprozesse effizienter, Testzyklen verkürzt und Fehler systematisch erkannt.
Die ix.Testfactory testet vor allem Änderungen und Features im System von Finnova sowie Umsystemen von Banken. Durch gezielte Regressionstests im Rahmen von Hersteller-Updates stellen wir für unsere Kunden eine effiziente Testabdeckung sicher. Gleichzeitig sind wir im engen Austausch mit dem Softwareanbieter, welcher auch von unserem Feedback profitiert.
Testmanagement als Service
Die ix.Testfactory versteht sich als Testmanagement-Komplettlösung: Sie umfasst manuelle und automatisierte Testdurchführung, Testreports, Risikoanalysen und Defect Management. Grundlage dafür ist das Testmanagementtool TOSCA, das maximale Wiederverwendbarkeit und Wartbarkeit gewährleistet. Ein besonderer Fokus liegt auf den sogenannten fachlichen Regressionstests. Dabei wird sichergestellt, dass bestehende Funktionen auch nach Systemänderungen wie gewünscht funktionieren, jederzeit zuverlässig und nachvollziehbar dokumentiert.
Dazu gehört auch die Beratung rund um Testumfang und Testcases, damit wir eine jederzeit effiziente und zielgerichtete Teststrategie gewährleisten können. Entweder als Teilaspekt des umfassenden Angebots oder in der Form eines «Testmanagers as a Service». Hier erhalten Kunden einen Testmanager auf Zeit, der sein Fachwissen einbringt, mit bestehenden Teams zusammenarbeitet und vorhandene Testprozesse strukturiert unterstützt. Dies kann bei Engpässen im Team oder zeitkritischen Projekten mit hohem Testbedarf eine sinnvolle Lösung sein.
Test Data Service: Qualität beginnt bei den Daten
Eine Stärke der ix.Testfactory liegt im innovativen Test Data Service (TDS). Statt synthetische Daten zu verwenden, arbeitet Inventx mit echten, produktionsnahen Kundendaten unter Einhaltung aller Datenschutzanforderungen. Das ermöglicht realitätsnahe Testszenarien und erhöht die Aussagekraft der Testergebnisse signifikant.
Dank der Cloud-basierten Installation in der XaaS-Umgebung des Kunden, der dynamischen Bereitstellung von Testdaten sowie umfassender End-to-End-Tests hebt die ix.Testfactory das Software-Testing auf ein neues Level – für eine nahtlose Systemintegration und höchste Qualitätssicherung.
Testmanagement mit direktem Kundennutzen
Das Angebot der ix.Testfactory ist darauf ausgelegt, Projekte sicher und effizient ans Ziel zu bringen. Unsere Kundencommunity profitiert einerseits von Skaleneffekten auf Basis einer sauber geführten Testbibliothek und der Mehrmandantenfähigkeit unserer Testfactory. Andererseits geniessen sie kürzere Testzyklen und schnellere Time-to-Market. Hinzu kommen auch reduzierte manuelle Testaufwände und geringere Kosten durch Automatisierung und Effizienzgewinne, skalierbare Testkapazitäten, höhere Softwarequalität und geringere Produktionsrisiken sowie nachvollziehbare Testdokumentation und somit fundierte Entscheidungsgrundlagen.
Wir verstehen die ix.Testfactory als strategische Abteilung für Qualität und Effizienz, mit langjähriger Erfahrung, modernsten Tools und vertieftem Verständnis für regulatorische Anforderungen. Digitale Innovation steht so bei unseren Kunden auf einer stabilen Basis.
Für Fragen stehen wir immer gerne zur Verfügung.