Die Assoziation von Gesundheit mit Wohlstand kommt nicht von ungefähr. Zwar wird in alten Weisheiten immer das Primat der Gesundheit betont: «Gesundheit ist der grösste Reichtum» oder «Du bist reich, wenn Du gesund bist.». Doch Gesundheit und Wohlstand sind viel enger korreliert, als uns oftmals bewusst ist. Es gibt mittlerweile genügend Studien, die darauf hinweisen, dass mehr Einkommen mit besserer Gesundheit zusammenhängt und dass, umgekehrt, diejenigen, die gesünder sind und länger leben, tendenziell mehr verdienen. Gesundheit und Einkommen stehen über das gesamte sozioökonomische Spektrum hinweg in Wechselwirkung.

Gesundheit und finanzielle Altersvorsorge gesamthaft betrachten

Dies untermauert der UBS Investors Watch Report, den die UBS seit einigen Jahren veröffentlicht. In einer der letzten Publikationen sagen fast alle befragten wohlhabenden Anleger, dass ihr Vermögen ihnen ein gesünderes Leben ermöglicht. Die reichsten Anleger geben am meisten aus, um ihre Gesundheit zu erhalten: Die jährlichen Gesundheitsausgaben von Anlegern mit mehr als 10 Millionen Dollar sind viermal so hoch wie die von weniger wohlhabenden Anlegern.
Hieraus können wir lernen, dass es je länger je mehr darauf ankommt, diesen engen Zusammenhang zwischen Wohlstand und Gesundheit erstens zu erkennen und zweitens Strategien für das Management beider Bereiche zu entwickeln und umzusetzen. Das betrifft beispielsweise die Vorsorge. Regelmässige Gesundheitschecks sind mittlerweile ebenso etabliert, wie es die finanzielle Vorsorge für das Alter ist.

Digitalisierung der Finanz- und Versicherungsindustrie im Gleichschritt

Bei so viel Gemeinsamkeiten und Wechselwirkungen ist es kein Wunder, dass in beide Bereiche Health & Wealth die Digitalisierung Einzug hält. Die Finanzindustrie muss sich mit Neobanken, Fintechs oder Blockchain auseinandersetzen. Video-Onboarding bei der Kontoeröffnung, Internet- oder mobile Banking sind auf dem Durchmarsch. Bei den Krankenversicherern geht der Trend dahin, in der Prävention bereits Wearables zu bezuschussen, die den Puls oder die Atemfrequenz und die allgemeine Fitness messen. Durchgehend digitales Dokumentenmanagement im Backoffice steht ebenso auf der Agenda wie ein digitales Kundenportal, das die Interaktion mit den Kundinnen und Kunden auf ein neues Level hebt.
Die Erstellung von Apps für jeden denkbaren digitalen Prozess, revolutioniert Banking wie Insurance. Die Datenrevolution bringt völlig neue Dimensionen in der Kundeninteraktion in beiden Bereichen mit sich.

Gemeinschaftliche Projekte zwischen Banken und Versicherungen

Bereits heute sind Banken ein Vertriebskanal für Versicherer und der Verkauf von Versicherungen ist wiederum eine Gewinnquelle für die Banken. Bei der Betrachtung der Daten, die durch digitalen Kundenkontakt entstehen, wird deutlich, dass hier das grösste Potenzial für die Produktentwicklung liegt. Das führt zu lukrativen Kooperationen zwischen digital getriebenen Banken und Versicherungen. In diesem Zusammenhang etabliert sich bereits der Begriff «Embedded Insurance». Die Bank bringt darin ihre Erfahrung in der Vorsorge-, Pensions- und Finanzplanung ein – die Versicherung – et voilà – ihr entsprechendes Versicherungsknow-how.
Durch fortschrittliches Entwickeln von datengestützten Kundenprofilen eröffnen sich beiden Partnern Möglichkeiten für Cross-Selling, neue Produkte und Services wie auch eine stärkere Kundenbindung.

Noch befindet sich die Versicherungsbranche ganz am Anfang des Experimentierens mit offenen Plattformen, die für die rasche Anbindung von Applikationen oder für eine schnellere digitale Produktentwicklung nötig sind. Wir bei der Inventx freuen uns darauf, unser im Banking erworbenes Know-how zu teilen und die ersten im Markt zu sein, die eine übergreifende Community von Banken und Versicherungen aufbauen dürfen. Denn unsere Überzeugung ist: Auch im Versicherungsmarkt werden dieselben Trends in Richtung Offenheit, Standardisierung und Automatisierung wirksam, womit SaaS-Modelle, entsprechende Ökosysteme sowie die dazugehörenden offenen Plattformen in den Fokus rücken – also genau die Dienstleistungen und Digitalisierungskompetenzen, die Inventx im Bankingbereich erfolgreich gemacht haben.