Am 2. und 3. Dezember 2025 wurde das Inventx-Büro im Circle in Zürich zum Testlabor. Inventx, Finnova und die Migros Bank haben finnova.neo auf einem spezifischen Use Case nicht nur eingespielt, sondern in einem intensiven Hackathon direkt auf einer echten Kundenumgebung getestet. Warum? Weil nur reale Bedingungen zeigen, was funktioniert und wo nachgeschärft werden muss. Das Ziel des Workshops ist so simpel wie wertvoll: möglichst viele Erkenntnisse an einem Ort und in kurzer Zeit zu gewinnen.
Nahbare Zusammenarbeit ist die Basis für Erfolg
Die Migros Bank ist die erste Bank in der Inventx-Community, die einen konkreten Use Case mit finnova.neo umsetzt: die Anbindung des E-Bankings. Ziel war es, die Performance und Belastbarkeit der modernen Plattform praxisnah und ohne theoretische Annahmen zu verifizieren.
Bereits im November sind die Vorbereitungen dafür gestartet: Infrastruktur aufgebaut, Firewalls konfiguriert, Testumgebung bereitgestellt, neueste finnova.neo-Version releast. Die nahbare Zusammenarbeit aller Partner ist dabei die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung der Idee.
Insgesamt 18 Expertinnen und Experten aus den drei Unternehmen trafen sich schliesslich Anfang Dezember, um zwei Tage lang Insights zu finnova.neo zu gewinnen, Tests über die Bühne zu bringen und möglichst viel daraus zu lernen. Um eine 360°-Sicht sicherzustellen, arbeiteten Spezialistinnen und Spezialisten aus Banking, Engineering und Betrieb interdisziplinär Hand in Hand.
Verschiedene Austauschformate lockern die Atmosphäre
Im 6. Stock neben Töggelikasten und Dartscheiben gab es viel Raum für vielseitigen Austausch und das Hackathon-typische Pizza-Essen durfte natürlich auch nicht fehlen.
In einer abschliessenden Podiumsdiskussion wurden die wichtigsten Themen nochmals aufgenommen und die vergangenen Tage reflektiert.
«Neugierde, Problemlösungs-Lust und Durchhaltevermögen sind für mich zentrale Erfolgsfaktoren in mehrjährigen IT-Entwicklungsprojekten. Das setzt eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller Beteiligten, also der Migros Bank als Nutzer, Finnova als Software-Lieferant und Inventx als Betriebspartner voraus. Unseren Hackathon habe ich als vielversprechenden Start in unsere Zusammenarbeit erlebt, der mit der Installation der ersten finnova.neo-Komponenten bereits handfeste Ergebnisse geliefert hat. Jetzt gilt es, konsequent darauf aufzubauen und die gemeinsame Dynamik zu pflegen.»
Nadine Geck, Programmleiterin finnova.neo-Projekt, Migros Bank
Mit Inventx die Grundsteine für finnova.neo legen
Die Modernisierung der Kernbankenlösung mit «finnova.neo» wird künftig für viele Banken eine Schlüsselrolle spielen. Umso wichtiger ist es, frühzeitig zu testen, wie die Lösung unter realen Bedingungen performt. Inventx steht für ein Mindset und für Lösungen, die nicht nur technisch, sondern auch partnerschaftlich überzeugen. Bereits sind eine Vielzahl von Teams am Projekt beteiligt und als Betreiber verfügt Inventx über umfassendes finnova.neo-Know-how – auch im Engineering.
Wir sind bereit für die nächsten Schritte. Sind Sie es auch?
Mehr zu finnova.neo:
https://www.inventx.ch/blog/finnova-neo-hohe-nutzenorientierung-dank-partnerschaften/