Je dynamischer Inventx wächst, desto wichtiger wird die Bewahrung unserer Eventtraditionen. So bleibt unsere Unternehmenskultur lebendig. Ein Highlight wie das Sommernachtsfest markiert den Abschluss eines erfolgreichen ersten Geschäftshalbjahres und gibt uns einen positiven Energieschub für das bevorstehende zweite.
Auch in diesem Jahr war die ausgewählte Location bereits eine Attraktion für sich: Das Enea Baummuseum, 2010 gegründet, setzt Massstäbe in der Landschaftsarchitektur. Massstäbe setzte auch Gregors Begrüssung und Einstimmung. Unser Mitgründer und Verwaltungsratspräsident sowie CEO a.i. rief in Erinnerung, was die Inventx zu dem gemacht hat, was sie ist: unsere Werte.
Wegen dieser Werte seien die Kunden von Anfang an zu uns gekommen und diese Werte seien auch der Garant für das bevorstehende weitere Wachstum, rief er in den gut gefüllten Saal.
Fast 350 der mittlerweile 500 Mitarbeitenden der Inventx hatten sich im grosszügigen Showroom zur vorgelagerten Mitarbeitenden-Info zusammengefunden.
Grosser Beifall brandete auf, als Gregor Pascal Keller verabschiedete, der seine Zeit als COO und CEO der Inventx nochmals kurz Review passieren liess. Nicht die Zahlen der Inventx-Erfolgsgeschichte seien es, die als Erinnerung blieben, sondern die Erlebnisse, wie man bei Inventx die gemeinsamen Erfolge immer wieder zusammen gefeiert habe, so Pascals Abschiedsworte.
Und à propos Werte: Jedes Sommernachtsfest ist ohnehin per se ein waschechtes Teambuilding. Denn jedes Jahr fällt uns etwas Einzigartiges ein, wie wir Interaktion, Team Spirit und Ko-Kreation gemeinsam und auch visuell genauso wie haptisch neu erleben können. Diesmal stürmten die LEGO Serious Players die Bühne und nahmen uns mit in den fantastischen Garten und die stilechte Orangerie, wo wir mit LEGO-Bausteinen unsere Werte nicht nur visualisierten, sondern sozusagen im wahrsten Sinne des Wortes auch «begreifbar» machten.
LEGO stellte sich als wahrer Ideenbooster heraus und die fantasievolle Gestaltung regte die Interaktion von Hirn mit Hand sowie untereinander an. Ganz im Sinne unseres Unternehmenswerts Interaktion.
Zur Entwicklung der Denk-, Kommunikations- und Problemlösungsmethode LEGO® SERIOUS PLAY® trug unter anderem das Institut für Managemententwicklung IMD in Lausanne bei, womit wir auch in punkto unseres Unternehmenswertes Swissness gut aufgehoben waren.
Und wenn man diese farbenfrohen Kreationen anschaut, wird deutlich, dass die Inventx auch hinsichtlich Innovationskraft viel zu bieten hat.
Kreatives Teambuilding: die Inventx-Werte «Innovation, Interaktion und Swissness», mit LEGO interpretiert.
Gearbeitet wurde in Gruppen à 9-10 Inventx-Mitarbeitenden entlang der Fragestellungen: Was liebe ich an meiner Arbeit? Wie sieht für mich die ideale Interaktion bei Inventx aus? Wie die ideale Innovation? Und was verkörpert für mich die ideale Inventx-Swissness?
Entstanden sind drei Riesencubes zu je einem Firmenwert, die wir auf dem per Drohne «geschossenen» Team Picture umrahmten und die ihren Platz in unseren Inventx-Räumlichkeiten finden werden.
Der weitläufige Park und das Areal um den Showroom mit Teich und Terrasse boten vielfältige Begegnungsmöglichkeiten, die intensiv auch für Reflexion und Austausch genutzt wurden.
Grundsätzlich ist es die Idee des Inventx-Sommerfestes, unsere Mitarbeitenden ungezwungen und entspannt in den Austausch zu bringen. Dazu passen keine starren Tischordnungen – nein, wir zelebrieren ein ausgefallenes Streetfood Festival, das sich über das gesamte Gelände von der Terrasse bis zum See erstreckte. Es gab Burger, Curry, Bowls, Pasta und vieles mehr. Begleitet durch eine breite Auswahl an Getränken von Sommerbowle über Prosecco bis Wein und Bier zum Selberzapfen.
Zur Musik von DJ P-Noir wurde ausgelassen gefeiert bis tief in die Nacht, ehe nach einem Mitternachtssnack die Rückreise mit Shuttle-Bussen organisiert war. Hinter DJ P-Noir steckt übrigens Norman Dionela, der im «normalen» Leben als Application Manager Finnova bei uns tätig ist – ein Beleg dafür, wie viele facettenreiche Talente in unserer Belegschaft nicht nur schlummern, sondern sich damit auch tatkräftig einbringen.
Rückblickend konnte in der Tat die Location mit dem Enea Baummuseum nicht besser gewählt worden sein: Wer seine Wurzeln kennt und diese schätzt, kann die Bäume bis in den Himmel wachsen lassen. Und genau dies hat Inventx als Talentaggregator für Schweizer Banken und Versicherungen und als attraktive Arbeitgeberin in der Zukunft vor.
Erinnerungen nehmen wir mit von Fotos und einem Video.