Der Schweizer Versicherungsmarkt durchläuft eine digitale Transformation. Digitale Lösungen und Automatisierung müssen mit den Prozessen im Back- und Frontoffice zusammenspielen, damit eine Versicherung effizient arbeiten und neue Bedürfnisse ihrer Kunden erfüllen kann. Inventx hat ihr im Banking-Bereich erworbenes Finanz-IT- und Digitalisierungs-Know-how erfolgreich auf den Versicherungsmarkt ausgeweitet. Mit der KPT und der Visana verfügt sie über zwei starke Bestandskunden. Die einzigartige Kombination aus langjährigem Branchen-Know-how und hoher Technologie-Expertise ist hierbei eine Stärke von Inventx und ermöglicht den Betrieb der modernsten und grössten Krankenversicherungsplattform der Schweiz, der Open Insurance Platform.

Ein klarer Wachstumskurs also. Für den Ausbau des Insurance-Teams, den Know-how-Transfer und die Förderung junger Talente hatte Inventx im letzten Jahr erstmals ein Trainee-Programm lanciert. Bewerben konnten sich Bachelor-Absolventinnen und Absolventen in BWL oder Wirtschaftsinformatik.

Abisha Amirthalingam machte aus einem guten Dutzend Bewerberinnen und Bewerbern das Rennen. Nach einem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Fribourg ist das Trainee-Programm der perfekte Einstieg für sie, um sich weiterzuentwickeln und praktische Erfahrungen zu sammeln. IT habe sie schon immer fasziniert, so die 27-Jährige, die am Inventx-Standort Bern angesiedelt ist, aber zu Schulungen auch oft nach Zürich-Kloten an den Circle reist. Das Home-Office schätzt sie fürs konzentrierte Lernen und Arbeiten, doch sie freut sich ebenso darauf, später bei den Kundinnen und Kunden vor Ort eingesetzt zu werden.

Bis es so weit ist, heisst es: So viele Stationen bei der Inventx wie möglich zu durchlaufen und sich mit den verschiedensten Kompetenzen im Angebot der Digitalisierungsdienstleisterin für die Versicherungsindustrie vertraut zu machen. Abisha meint dazu: «Das Programm ist sehr praxisorientiert. Ich hatte während meinem Bachelorstudium zwar Informatikkurse, aber dennoch bin ich eine Quereinsteigerin. Mit der Ausbildung bei Inventx fasse ich Fuss in einer zukunftsorientierten Branche. Das motiviert ungemein. Die Digitalisierung und Technologieentwicklung bieten in der Branche enorme Wachstumschancen und spannende Perspektiven. Besonders freue ich mich darauf, in konkreten Projekten meine Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten zu können.»

Mehrstufige Ausbildung mit breiten Facetten

In der ersten Phase ihrer Ausbildung in Insurance Consulting beschäftigt sich Abisha vor allem mit Testing und Parametrierung der Kernsoftware adcubum SYRIUS im Bereich Application Management.

Bereits während dem Onboarding waren ihre Betreuerinnen und Betreuer mit ihr die Karriere- und Schwerpunktplanung durchgegangen. Das nächste Etappenziel heisst: offizielle Zertifizierung als SYRIUS-Consultant. Parallel macht sich Abisha mit den Theorien in Requirement Engineering und agilen Methoden sowie dem Applikationsmanagement in hybriden Umgebungen vertraut und sammelt per «learning on the job» Erfahrung bei ersten Kundeneinsätzen.

Ihr Wissen wird sie nun sukzessive bei den Kunden vertiefen können. Sechs Monate ist sie nun dabei und bereitet sich auf das SYRIUS-Bootcamp mit abschliessender Zertifizierungsprüfung vor. «Ich werde von meinen Inventx-Coaches sehr gut unterstützt», meint Abisha. «Meine Mentorinnen und Mentoren haben immer ein offenes Ohr und auch meine Ansprechpartner zu anderen Themen nehmen sich Zeit für mich».

In den ersten zwölf Monaten ihrer Traineeausbildung wird Abisha auch noch weitere Abteilungen der Inventx kennenlernen und sich u. a. auch mit dem Banking und Finnova – dem Pendant der Insurance-Kompetenz der Inventx – befassen.

Zahlreiche Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Bereichs Insurance oder der Inventx generell

Für das zweite Jahr wird sie gemeinsam mit ihren Betreuerinnen und Betreuern einen individuellen Entwicklungsplan erarbeiten. Im Fokus wird nach wie vor SYRIUS und Applikationsmanagement stehen – dies aber in unterschiedlichen Domänen und bei unterschiedlichen Kunden. Daneben wird sie ihre Skills im Projektmanagement und Consulting vertiefen und auch einen Einblick in das InventxLab gewinnen.

Inventx ist an der Nachhaltigkeit des Trainee-Programms interessiert. Damit eine weiterführende Anstellung im Unternehmen gefunden werden kann, werden die Weichen bereits während der Ausbildung in Richtung eines passenden Profils und entsprechenden Entwicklungspfads gestellt. Die Spannbreite reicht vom operativen Fokus bis hin zur umfassenden Beratung. Beim Application Consultant etwa liegen die Schwerpunkte auf der Wartung und punktuellen Weiterentwicklung der SYRIUS-Parametrierung bei Bestandskunden, während der Business Consultant gemeinsam mit den Kunden fachliche Herausforderungen in SYRIUS-Lösungsdesigns übersetzt und bei deren Integration mitwirkt. Der Platform Consultant schlussendlich berät umfassend in Sachen Digitalisierung und richtet sein Augenmerk auf Innovation bei Bestands- und Neukunden, indem er Marktbedürfnisse identifiziert und neue Services darauf zuschneidet. Jede Rolle ist vom Junior über den Professional und Senior bis zum Experten abgestuft.

Für Abisha ist das noch Zukunftsmusik. Sie weiss aber schon, dass sie gerne bleiben möchte. Denn sie fühlt sich wohl im Team und im Unternehmen generell. Sie schätzt die offene und kollegiale Atmosphäre sowie die gute Zusammenarbeit mit ihren Kolleginnen und Kollegen. Und ihr gefällt, dass die Work-Life-Balance bei Inventx stimmt und sie genügend Zeit findet, ihren Hobbies wie Fitness und Zumba nachzugehen. Insgesamt freut sie sich darauf, ihre Karriere in diesem motivierenden Umfeld weiter voranzubringen.

Wir wünschen Abisha weiterhin viel Erfolg in ihrer Traineeausbildung und drücken für die Zertifizierungsprüfung die Daumen.