Bei unternehmerischen Meilensteinen ist es Brauch und Sitte, die Mitarbeitenden am Erfolg zu beteiligen und ihnen für ihren Einsatz zu danken. Eine Flasche Wein, ein Gutschein oder ein nettes Accessoire sind Klassiker, mit denen man wenig falsch machen kann. Inventx ist jedoch wie immer etwas anders. Wenn schon ein Geschenk, dann etwas, was den Mitarbeitenden Freude bereitet, sie aber auch zur persönlichen Weiterentwicklung anspornt. Daher hat sich Inventx für ihr Geschenk zum zehnjährigen Jubiläum etwas Originelles ausgedacht: einen digitalen Bonus in Ether, der Kryptowährung des dezentralen Open-Source-Blockchain-Systems Ethereum.

Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden

Die Mitarbeitenden der Inventx erhielten als Geschenk ein sogenanntes «Blockchain-Päckli».

Enthalten in der von der Geschäftsleitung persönlich überreichten Box: ein ansprechend gestaltetes Ethereum-Paper-Wallet mit dem versiegelten Private-Key, welcher den Zugriff auf das Crypto-Guthaben ermöglicht, sowie ein gebrandetes Hardware-Wallet (Ledger Nano S) zur sicheren Aufbewahrung der Coins. Die Begleitkarte führte die Mitarbeitenden auf eine Landingpage, auf der sie alles Wissenswerte rund um ihr Geschenk in Erfahrung bringen konnten.

Nebeneffekt: unternehmensweites Blockchain-Wissen

Das Geschenk war als grosses Dankeschön gedacht. Es war aber auch mehr. Als Unternehmen, das als einen seiner Kernwerte «Innovation» lebt, liegt der Inventx viel daran, Mitarbeitende auf die Reise zu Technologien der Zukunft mitzunehmen und sie zu befähigen, mit diesen umzugehen. Daher wurden begleitende Brown-Bag-Learning-Sessions aufgesetzt, die sich verschiedenen Themen rund um Blockchain, deren Potenzial und möglichen Use Cases widmen.

Was mache ich mit meinem Ether? Wie funktioniert ein Nano Ledger S? Was ist eine Blockchain? Was versteckt sich hinter Abkürzungen wie DLT, NFT, DeFi & Co?

Die Anmeldung für diese Sessions konnten direkt über die Website vorgenommen werden.

Wissen ist ein Geschenk!

In den Live-Sessions wurde den Mitarbeitenden theoretisches und praktisches Wissen zur Technologie vermittelt. Für die Mitarbeitenden «zahlt» sich das Geschenk im wahrsten Sinne des Wortes aus: Sie bewegen sich ohnehin an der Schnittstelle von Finanz und IT und wachsen in die neue Technologie hinein, indem sie selbst experimentieren und deren Potenzial für das eigene Portemonnaie ausschöpfen können.

Dank dem Jubiläumsgeschenk konnten sich letztendlich alle 300+ Mitarbeitenden der Inventx mit der Blockchain-Technologie auseinandersetzen. Der dadurch generierte Lerneffekt hätte mit herkömmlichen Schulungen nicht annähernd erreicht werden können. Hinzu kam der «Spassfaktor», den das Ausprobieren der Tokens ausgelöst hat.

Dass die Mitarbeitenden die innovative und einzigartige Idee zu schätzen wussten, zeigen nicht zuletzt die vielen tollen Rückmeldungen zum «Blockchain-Päckli». Ein voller Erfolg also, für die Mitarbeitenden sowie für Inventx!