Ashly, warum hast Du Dich für Inventx entschieden? 

An der Universität Zürich studierte ich BWL im Bachelor und Informatik im Master. Kurz vor Studienabschluss bin ich von einem Recruiter über LinkedIn angeschrieben worden, der mit mir meine Karrierewünsche ausloten wollte und mir Optionen aufgezeigt hat. Inventx war eines der ersten Unternehmen, bei dem ich mich bewarb, und ich hatte dort auch gleich mein erstes Interview. Von Anfang an fand ich die Inventx sympathisch – zum Beispiel, dass ich gleich auch die Leute kennenlernen konnte, mit denen ich arbeiten würde: vom Teamleiter bis zum Team selbst. Ich durfte einen halben Tag schnuppern kommen und das Unternehmen so schon etwas kennenlernen. Im Vergleich zu meinen anderen Bewerbungen und den Angeboten, die ich erhielt, war Inventx der allerbeste Match für mich. Der ganze Prozess und das Anstellungspaket haben mich überzeugt.  

Kannst Du uns etwas über Deine Tätigkeit als Application Consultant IT Service Management (ITSM) bei Inventx erzählen?  

Unser Bereich Technology Services ist verantwortlich für alle horizontalen Dienstleistungen in Bezug auf die Bereitstellung von Technologien für unsere internen und externen Kunden. Unser Competence Center für IT-Servicemanagement (ITSM) gehört unter diesem Dach zum Service Management Cluster. In unserem Team verantworten wir unter anderem die ITIL-Prozesse Changemanagement und Problemmanagement inklusive deren Abbildung in unseren Tools. Wir sind dabei zuständig für   Weiterentwicklung, Wartung und Support des IT-Service Managers (ITSM-Tool) wie auch für die Parametrierung von Jira/Confluence und verschiedener Dashboards im PowerBI.   

Was gefällt Dir an Deiner Arbeit?  

Sie ist sehr abwechslungsreich. Wir organisieren unsere Arbeiten nach Scrum und arbeiten in Sprints die Aufgaben nach Priorität ab. Diese Aufgaben beginnen mit einer Analyse der Anforderungen hinsichtlich ihrer Machbarkeit mit unseren Tools. Entweder können wir sie dann unmittelbar umsetzen oder wir suchen nach Alternativlösungen. Daneben betreuen wir interne Projekte hinsichtlich ihrer Anforderungen an und der Umsetzung in unserem ITSM-Tool. Wir unterstützen im Betrieb und leisten 2nd- und 3rd-Level-Support. Und wir entwickeln die Tools basierend auf ihren ITSM-Prozessen für unsere Kunden weiter. Wir arbeiten sehr eigenverantwortlich, aber auch intensiv im Team zusammen.  

Was zeichnet Inventx als Arbeitgeberin aus?  

Inventx ist offen für neue Ideen. Innovation ist einer unserer Werte und man spürt, dass das so gelebt wird. Zum Beispiel werden monatlich die ix.InnovationDays durchgeführt, an denen sich alle Mitarbeitenden Zeit nehmen können, eigene Innovationsprojekte voranzubringen. Wird Unterstützung gebraucht, so gibt es das ix.Lab, das mit Ressourcen und Know-how hilft.  

Überhaupt sind alle sehr hilfsbereit. Die Kolleginnen und Kollegen nehmen sich Zeit füreinander. Der Teamspirit funktioniert auch abteilungsübergreifend.  

Der gute Eindruck, den ich im Bewerbungsprozess gewonnen hatte, hat sich in der Zwischenzeit im Alltag bestätigt.  

Wie tankst Du Energie in Deiner Freizeit? 

In meiner Freizeit bin ich gerne kreativ. Ich singe und tanze gern. Mit meinen indischen Wurzeln habe ich mit Bollywood-Tanz begonnen – jetzt tanze ich vor allem Salsa.