Vor knapp zwei Wochen gab die Inventx den Prestigeauftrag mit den 25 Clientis- und Regionalbanken bekannt. Nun folgt der nächste Grossauftrag: Swiss Life transferiert ihre Kernapplikationen in die auf Microsoft Azure basierende ix.cloud, die Private Cloud von Inventx. Damit will die grösste Schweizer Vorsorgeanbieterin das leistungsfähige und sichere Fundament für künftige Digitalisierungsinitiativen schaffen.
«Unsere Digitalisierungsstrategie erfordert eine zunehmend schnellere Abbildung der Businessanforderungen, auch auf technologischer Seite. Neue Möglichkeiten in der IT kommen auf uns zu, die verstanden und für unsere breite Kundenbasis gewinnbringend genutzt werden wollen», erklärt Beat Marbach, Leiter Informatik bei Swiss Life Schweiz. «Cloud-Lösungen ermöglichen diese Flexibilität.» Aufgrund ihrer Finanz-IT-Expertise und engen Partnerschaft mit Microsoft erfüllt Inventx die Anforderungen von Swiss Life bezüglich Sicherheitsstandards und stellt gleichzeitig die erforderliche Agilität sicher.
Swiss Life, Microsoft und Inventx sind für diesen Zweck eine Partnerschaft zur Entwicklung einer hybriden Cloud-Umgebung eingegangen. Diese kombiniert den flexiblen Ressourcenbezug der Public-Cloud-Plattform von Microsoft für businessunkritische Anwendungen mit der Private Cloud von Inventx, die auf hohe Datensicherheit und garantierte Datenhaltung in der Schweiz im georedundanten Rechencenterverbund setzt.
Swiss Life bezieht bei Inventx einen Private Cloud Service, basierend auf Microsoft Azure-Pack, bei gleichzeitigem Anpassen der Applikationen auf die Cloud Readiness. Damit werden Kernapplikationen künftig auf der Inventx-Plattform laufen. Der Abschluss der Migration ist auf Ende 2017 geplant.
«Nur wenige Tage nach der Vertragsunterzeichnung mit der Clientis Gruppe entscheidet sich wiederum ein grosser Schweizer Marktplayer für uns», freut sich Gregor Stücheli, Mitinhaber und Geschäftsführender Partner der Inventx AG. «Das ist ein schöner Erfolg und zeigt, dass wir mit unseren Werten Swissness, Innovation und Interaktion den Nerv der Finanzwirtschaft treffen. Die Investitionen in unseren hochmodernen Rechenzentrumsverbund zahlen sich aus – dank unserer Partnerschaft mit itnetX haben wir die beste und modernste Azure-Hybrid-Cloud-Lösung der Schweiz aufgebaut, die noch dazu den hohen Ansprüchen der Finma bezüglich Datensicherheit und Compliance genügt.»
Die neue Partnerschaft sorgt für weiteres Wachstum: Die Inventx und ihre Schwestergesellschaft Proventx werden ca. 15 bis 20 neue Arbeitsplätze am Standort Chur schaffen. Auch durch den kürzlich kommunizierten Providerwechsel der Clientis hin zur Inventx AG werden 25 neue, langfristig gesicherte Arbeitsplätze entstehen.