Im Sommer 2010 gründeten die ehemaligen T-Systems-Führungskräfte Hans Nagel und Gregor Stücheli die Inventx AG, welche am 1. Oktober 2010 ihren operativen Betrieb aufnahm. Dank der grossen Bank- und IT-Erfahrung der Mitarbeitenden, dem breit aufgestellten Service Portfolio sowie der gelebten Kundennähe entwickelte sich die Inventx AG schnell zu einem festen Wert im Schweizer Bank IT Markt. Gestartet mit 90 Mitarbeitenden sind heute über 140 Personen bei der Inventx AG angestellt. Zusätzlich profitieren die Kunden vom IT Know-how der über 100 Mitarbeitenden der Schwestergesellschaft F+L System AG.
Die Feier zum fünfjährigen Bestehen fand in einem ungewohnten Rahmen statt. Anstelle einer feierlichen Geburtstagsparty für Kunden der Inventx wurde ein Event für Menschen mit Beeinträchtigungen organisiert. Die Bewohnerinnen und Bewohner der Casa Depuoz aus Trun (Graubünden) wurden auf einen unvergesslichen Nachmittag in den Churer Tierpark eingeladen. Während dem Rundgang im Tierpark wurde musiziert, Unihockey gespielt, gebacken und gezeichnet. Der Nachmittag endete mit dem Steigenlassen von 100 Ballons mit Spendenkarten. Für jede zurückgesendete Karte leistet die Inventx eine Spende an die Casa Depuoz.
«Neben dem alltäglichen Geschäft liegt mir vor allem unsere soziale Verantwortung gegenüber der Gesellschaft am Herzen. Wenn ich in die zufriedenen Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner der Casa Depuoz und unseren Mitarbeitenden schaue, dann weiss ich, dass wir uns für die richtigen Feierlichkeiten entschieden haben.», erklärt Gregor Stücheli, Gründer und Mitinhaber der Inventx. Er fügt an: «Unsere Werte Innovation, Interaktion und Swissness sind auch heute – fünf Jahre nach der Gründung – unser Erfolgsgeheimnis. Die gelebte Kundenähe stellt sicher, dass die Kundenanforderungen schnell und professionell umgesetzt werden. Dank unseren neuen georedundanten Rechenzentren garantieren wir unseren Kunden die Datenhaltung in der Schweiz und höchste Ausfallsicherheit auch im Katastrophenfall. Das schweizweit einzigartige Know-how im Betrieb von Finnova und Avaloq sowie das vorhandene Bankfachwissen unserer Mitarbeitenden komplettieren unser Dienstleistungspaket. Diese Vorteile haben unter anderen dazu geführt, dass alle unsere Kunden ihre Verträge vorzeitig verlängert haben.»