Das Marktforschungsunternehmen IDC konstatiert: Erst 25 Prozent der europäischen Finanzinstitute nutzen private, öffentliche oder hybride Cloud-Angebote. Zumeist sind es Compliance- und Sicherheitsüberlegungen, die eine stärkere Nutzung flexibler, virtueller Infrastruktur-Ressourcen aus der Cloud verhindern.
Die auf Finanzinformatik spezialisierte Inventx AG mit Sitz in Chur und Brüttisellen garantiert in ihrem hochmodernen Rechencenterverbund bereits höchste Sicherheitsstandards und ist nach ISO 27001-Richtlinien zertifiziert. Nun haben die Finanz-IT-Spezialisten auch ihre Cloud-Services von unabhängiger Expertenseite zertifizieren lassen.
Zusätzlich zum bestehenden Informationssicherheits-Managementsystem nach ISO 27001-2013 erfüllt Inventx nun auch die Norm ISO 27018. Dieser internationale Standard für Datenschutz in der Cloud wurde erst im August 2014 eingeführt: Er befasst sich mit dem Schutz von Personendaten in der Cloud und definiert datenschutzrechtliche Anforderungen für Cloud-Dienste.
Inventx verpflichtet sich zudem, ihre angebotenen Cloud-Dienstleistungen in regelmässigen Intervallen und auch bei grösseren Systemumstellungen durch unabhängige Dritte überprüfen zu lassen. Dies entspricht dem neusten ISO 27017-Gütesiegel, das Richtlinien für die Implementierung von Informationssicherheitskontrollen für Cloud-Services vorgibt.