Inventx und Proventx, die beiden auf IT-Dienstleistungen für Banken und KMU spezialisierten Schwesterunternehmen, führen ihre erfolgreiche Weihnachtstradition fort und bedenken gemeinnützige Organisationen aus der Region mit Geldspenden. Ausgewählt wurden dieses Jahr die Stiftung Kinderheim Therapeion in Zizers, pro infirmis, das Tierheim Arche Chur sowie die Stiftung Rhyboot im Rheintal. Insgesamt schütten die beiden Technologieanbieter über 7‘500 CHF an diese gemeinnützigen Institutionen aus.
Gesellschaftlich-soziales Engagement gehen bei Inventx und Proventx mit starker lokaler Verankerung einher. Die professionelle Begleitung und Förderung von Kindern und Menschen mit Behinderung in den Standortkantonen St. Gallen und Graubünden ist den beiden Unternehmen ein grosses Anliegen.
«Wir bei Inventx und Proventx sehen Technologie nicht als Selbstzweck. Informatik und Digitalisierung haben die Macht, das Leben der Menschen zu verbessern oder zumindest komfortabler zu gestalten», erläutert Gregor Stücheli, Mitgründer und -inhaber der beiden Technologiedienstleister. «Als erfolgreiche Unternehmen sehen wir es als eine Verpflichtung an, dass die Schwächsten in der Gesellschaft nicht vom digitalen Fortschritt abgeschnitten werden und an einer offenen, barrierefreien Gesellschaft teilhaben können. Daher engagieren wir uns hier in der Region für Institutionen, die professionell im täglichen Einsatz für Chancen und Entfaltung unsere Mitmenschen sorgen.»