Kommunikation ist «Key» und schafft Vertrauen

Unmittelbar im Anschluss an die Ausrufung der besonderen Lage und seither in regelmässigen Updates hat Inventx mit Kunden und Mitarbeitenden kommuniziert. Für die Kunden war die Zusicherung, dass die operativen Prozesse jederzeit ohne Einschränkung funktionieren, eine grosse Erleichterung. Denn sie waren noch mehr als sonst auf stabile, zuverlässige Infrastrukturen angewiesen und mussten sich noch fokussierter auf die Aufrechterhaltung ihrer eigentlichen Geschäftsaktivitäten konzentrieren können. Proaktive Kommunikation ist aber auch für die Mitarbeitenden essenziell. Eine klare, persönliche und kontinuierliche Kommunikation zu den geltenden Guidelines, zur laufenden Bewertung der Lage und zu entsprechend situationsbedingten Anpassungen sorgt für psychische Stabilität, für Vertrauen und somit dafür, dass die Mitarbeitenden motiviert und strukturiert ihrem Tagesgeschäft nachgehen können.

Die Work-Live-Balance der Mitarbeitenden wichtig nehmen

Die Wochen im Home-Office haben den Beweis erbracht, dass auch zu Hause effizient und fokussiert gearbeitet wird. Der Wegfall des Arbeitsweges war für viele Mitarbeitenden eine grosse Erleichterung und hat sich positiv auf die Work-Life-Balance ausgewirkt. Unsere Teams haben sich überwiegend selbst organisiert. Der Reifegrad an Selbstorganisation hat uns bestätigt, dass wir hinsichtlich unserer weiteren Entwicklung in Richtung agiler Organisation bereits auf einem sehr guten Weg sind. Gleichwohl haben die Gespräche beim Kaffee und in der Mittagspause gefehlt. Es ist eine Managementaufgabe für den nötigen – auch informellen – Austausch zu sorgen, damit die Firmenkultur und der Teamspirit erhalten bleibt und sich jeder Einzelne in der Gemeinschaft aufgehoben fühlt.

Technische Infrastruktur ist das A, klar definierte Prozesse sind das O

Dank unserer ausgereiften technischen Infrastruktur konnten wir nahtlos ins Home-Office ausweichen. Die Prozesse für die Aufrechterhaltung des Betriebs, das Incident Management sowie für das Projekt- und Change-Management waren definiert. Die kurzfristige Umstellung auf ein Remote-Betriebsmodell verlief reibungslos. Es ist uns sogar gelungen, in der Corona-Zeit für einen neuen Kunden die gesamte Bankeninformatik mit allen Daten neu aufzubauen und live zu setzen. Die dafür erforderliche enge Zusammenarbeit hat auch remote optimal funktioniert.

Smart Work – Flexibilität in der Unternehmenskultur verankern

«Work wherever you want». Mit diesem Grundsatz geht die Inventx in Zukunft voran. Den Mitarbeitenden der Inventx steht es frei, in Chur, Brüttisellen, St. Gallen oder zuhause zu arbeiten. Wir haben in den letzten paar Monaten die positiven Seiten dieser breit angelegten Flexibilität zu schätzen gelernt. Flexibilität und das damit einhergehende Verantwortungsbewusstsein wollen wir breit abgestützt fördern. Umdenken werden wir bei der Gestaltung unserer Büroräumlichkeiten.
Da persönliche Interaktion einer unserer zentralen Grundwerte ist, werden wir künftig noch mehr Wert auf multifunktionale Kreativ- und Begegnungszonen legen, damit die Mitarbeitenden ein motivierendes und inspirierendes Arbeitsumfeld für Ko-Kreation und Ko-Innovation untereinander und mit den Kunden vorfinden.

Weiter auf Sicherheit sensibilisieren

Cybersicherheit ist bei Inventx das höchste Gut. Die Corona-Krise hat gezeigt, wie angreifbar Unternehmen im Cyberspace sind. Der Schutz von Daten und Systemen ist für Finanz- und Versicherungsunternehmen eine existenzielle Frage im Kampf gegen zunehmend professionell agierende Angreifer. Die technische Ebene und der Einsatz von künstlicher Intelligenz zur Erkennung und Bekämpfung von Attacken sind ebenso wichtig wie die Sensibilisierung der Mitarbeitenden bei uns und unseren Kunden im Umgang mit Daten und Informationen. Das ist ein entscheidender Wettbewerbsvorteil in einem sensitiven Markt.

Fazit: Wir haben den Lockdown und die Rückkehr zum «new Normal» gut gemeistert. Unseren Mitarbeitenden gebührt grosser Dank für ihre Disziplin und ihr hohes Arbeitsethos.